wie beherrscht (::) OSM die Höhenangaben?

Hi,

Ich denke, es ist umgekehrt. Die niedrig stehenden tragen wenig zur Höhengenauigkeit bei, da übereinanderliegende Punkte etwa denselben Abstand zu diesen Satelliten haben. (Und man bekommt von jeden Sat nur den Abstand in Abhängigkeit von der Uhrzeit – Richtungen werden nicht ermittelt.) Für die Höhe braucht man Satelliten in einigermaßen senkrechten Richtungen. Die unten bekommt man aber naturgemäß nie und hat deshalb notorisch wenig Daten.

Weide

Das Wiki schreibt dazu ele:local. Vielleicht sollte dazu mal ein Konsens getroffen werden und die entsprechende Wikiseite überarbeitet werden.

Gruß
unixasket

Hallo,

nicht nur die xy-Koordinatensysteme haben doch einen epsg-Code, auch die Z-Systeme, also Höhensysteme haben einen solchen. Ich wäre dafür, diesen zu verwenden, da der EPSG-Code mit den relevanten rechnerischen Parametern hinterlegt sind:

Das DHHN92 hat z.B. den EPSG-Code http://www.spatialreference.org/ref/epsg/5783/

Damit lassen sich alle gängigen und gebräuchlichen Systeme beschreiben. Diese EPSG-Codes sind weltweit quasi-Standard.

meint Sven

Nahmd.

“Sehr” hilfreich in der Plene im Grenzgebiet :confused:

Ja.

Aber was “nachhaltiges” und nicht ein Lückenfüller.

Das klingt gut.
Wobei bei solchen Codes Tippfehler ein unangenehmes Problem sind.

Gruß Wolf

Hallo

Irgendwie scheinen mir die obigen Überlegungen am Problem vorbei zu laufen. Was will ich im (ungenauen) Kartenwesen mit Höhenangaben? Ganz sicher nicht wissen, wie hoch es hier, gleich wo, exakt ist. Was kann man mit solchen Angaben in der Praxis wirklich anfangen? Ich, als Privatperson kenne einen Zweck: einen ROUTENVERLAUF ermitteln, wissen wie viel Höhenunterschied ich nutzen kann oder überwinden muss, wenn ich von A nach B gehe oder fahre, wie das die

http://www.ebay.de/itm/Karte-Mittelbachs-Strassenprofilkarte-von-Chemnitz-Zwickau-Dresden-um-1910-/190757471879?pt=Antiquarische_B%C3%BCcher&hash=item2c6a080687

früher machte. Wer eine solche alte Mittelbach’s-Strassenprofilkarte schon in der Hand gehabt hat, weiss wie grob und ungenau, genauso wie unkontrollierbar, ganz offensichtlich die Profilangaben waren. Wer aber die Strecken mit eigener Muskelkraft zurücklegte, weiss, wie interessant es ist, im voraus zu wissen, worauf man sich einlässt…

viele Menschen brauchen es heute nicht mehr zu wissen. sie haben sowieso viel zu viele PS unter der Haube. es gibt aber Menschen, wie meine 86 j. Schwiegermutter, die trotz hohem Alter 100 km Touren mit dem Pedelec immer noch fahren, und sehr erpicht sind, zu wissen, ob die Batterieladung ausreichen wird (die letzten 5 km sind immer ein der stärksten Anstiege: sie wohnt auf einem dieser Berge entlang der Donau; die Aufladung MUSS so lange ausreichen, sonst war ein der Gründe der Pedelec-Investition für die Katze), andere werden da ersetzen, ob die eigenen Kräfte ausreichen werden. Traue ich mir den Ruhrtal von Monschau oder gar Quelle nach Roermond in einem Tag zu? Das ja, reine Sitzfleischsache oder fast. Aber traue ich den Ruhrtal von Roermond nach Monschau oder gar Quelle zu? Das ist die echte Frage… Und dazu brauche Vergleichsmöglichkeiten!

Es dreht sich nicht darum, alle Vermögen verschlingenden, unzähligen Geometer-Aufträge, die exakte Messungen liefern, der hochverschuldeten Stadt Möchengladbach durch ehrenamtliche so gut wie amateuristische OSM-Leistung zu ersetzen :laughing: (obwohl diese Stadt das sehr gut wirklich gebrauchen könnte! Gibt es Stellen hier bei uns, die sich verschieben, oder noch nicht vermessen wurden?): Es dreht sich darum, highway-Karten zu liefern, die noch mehr als nur Entfernung und Richtung, grob gesagt, vermitteln, viel mehr, als wo ein Briefkasten, Telefonzelle, usw. anzutreffen sind. Heute betrachtet es jeder als völlig normal, dass alle diese Randinformationen zu finden sind! Warum dann nicht der zu erwartende Strassenprofil: Es war seit über 100 Jahren der Sinn von vielen Spezialkarten! Und auf Genauigkeit kommt es hier dabei nicht an, sondern auf realistische Relationen.

Gruß

Das stimmt.

mit EPSG 5783 ist man bei DHHN92
mit EPSG 5784 ist man bei DHHN85

Das kann dir bei Buchstabenkürzeln aber auch passieren: hier einige in Deutschland gebräuchliche (oder ehemals gebräuchliche) Kürzel: HN, NHN, NN, DHHN, SNN…

Ich vermute aber, daß es sich bezogen auf die große Masse eh auf wenige gängige Systeme reduzieren wird, die dann unterstützt werden. Mit den EPSG-Codes hat man auch die eheste Chance, definierteT Transformationen (~parameter) zu haben.

Sven