Wie beginnt ein Bach

Ich bin links und rechts möglichst nahe den Bach entlanggelaufen und habe ihn dann irgendwie in die Mitte gezeichnet, Das geht schon recht gut, auch wenn es nicht so genau ist, wie ein Track… Doch wieso sollte es genauer sein, wenn man nicht so einfach nahe an den Bach herankommt? Mir fehlt da etwas der Grund, warum das genauer sein sollte…

Jedes GPS hat eine Abweichung von einigen Metern. Man wird also nie auf den Millimeter genau sein. Daher ist die Methode, die meine Vorschreiber verwenden, auch ausreichend. Man muss auch nicht den ganzen Bachlauf 2 x abgehen. Wenn es eine Brücke gibt, gehe ich drüber und am anderen Ufer einige Meter auf und ab. Das reicht, um ungefähr die Mitte darstellen zu können.
Ob jetzt unterirdische Bachläufe 100 %ig abgebildet sind, ist auch vernachlässigbar. Eine gute Möglichkeit, um sich der Wirklichkeit anzunähern, ist, ältere Leute zu befragen, die sich oft noch erinnern können, wie der Bach vor der Untertunnelung verlaufen ist.

Einstiegsmöglichkeiten für Wartungsarbeiten sollten dort auch zu finden sein …

Wenn der Wasserspiegel des Bachs deutlich unter der Umgebung liegt, ist der Empfang dort miserabel. Es ist dann genauer, wenn man beide Ufer abgeht.
Falls es jemand doch probieren möchte: für die 60er Garmins gibt es ein Zubehör mit dem es schwimmt, die 72er sind voluminöser, so daß sie von selbst schwimmen. Ob die allerdings so schwimmen, daß die Antenne über Wasser bleibt weiß ich nicht - es soll eben nur dafür sorgen, daß das Gerät nicht untergeht, wenn es mal über Bord fällt.

Baßtölpel