Wie Baumreihen und Gestrüpp taggen?

Man sollte vielleicht erst mal entscheiden, ob der Name Obstbaumstraße eine Baumreihe bezeichnet oder die Straße daneben. Man könnte dann evtl. das entsprechende Stück der Lindelburger Straße mit loc_name=Obstbaumstraße versehen.

1 Like

m.E. ist es entweder ein Name, dann ist “name” so gut wie loc_name (vor allem, wenn es sowieso nur einen Namen zur Auswahl gibt, dann würde ich “name” verwenden), oder nicht. Hier sieht es tendenziell so aus für mich, als ob das ein Name wäre.

m.E. ist es entweder ein Name, dann ist “name” so gut wie loc_name (vor allem, wenn es sowieso nur einen Namen zur Auswahl gibt, dann würde ich “name” verwenden), oder nicht. Hier sieht es tendenziell so aus für mich, als ob das ein Name wäre.

danke :slight_smile:
und würdest du jedes tree-row Teilstück mit name=Obstbaumstraße taggen?

Dein Vorschlag @GerdP wirft ein Problem auf: das Stück zwischen den Ortschaften hat keinen Eigennamen, das Stück in Lindelburg heißt Pfeifferhütter Str., das Stück in Pfeifferhütte heißt Lindelburger Str. … wird kompliziert. Darum würde ich tatsächlich die Baumreihen selbst benamen.
Ich neige dazu es so zu lassen wie es jetzt ist …
Gibt es noch Gegenargumente?

Warum wird es kompliziert? Man kann doch den Teilen jeweils das loc_name verpassen. Ist aus meiner Sicht deutlich logischer, da der Name ja das Wort Straße enthält.

Dafür kann man die Tags name + loc_name oder alt_name verwenden.

probier ich mal aus. Bin gespannt wie es auf der Karte dann aussieht. Evlt. besser als wenn auf beiden Straßenseiten zusätzliche “Straßen” eingezeichnet sind :wink:

1 Like

Das ist für uns (fast) nicht wichtig. Wir sammeln Daten und das so realitätsnah und objektiv wie möglich. Die Kartenerstellung ist nur ein Anwendungsfall der Daten von vielen. Und für die Darstellung - was wie dargestellt wird - dafür sind dann die jeweiligen Erstellenden der Karten zuständig.

1 Like

Hab ich im Prinzip verstanden (“kein tagging für den renderer” oder so ähnlich, habe ich schon gelesen) und mir geht es auch darum die Daten klar strukturiert einzugeben, damit je nach Anwendung, sinnvolle Infos zur Verfügung stehen, oder auch ausgeblendet werden können.

Im konkreten Fall gehe ich davon aus, dass es für Anwender interessant ist wenn die Obstbäume z.B. auf Wanderkarten zu sehen sind. Um das Erlebnis der Obstblüte in eine Route einzubauen, oder so …

Wenn ich die Straße mit loc_name tagge - kommt das in der beispielhaften Wanderkarte an? Oder geht das als Eigenschaft der Straße dann unter?

tree_row wird für Alleen verwendet, darum denke ich, dieses tagging zu nutzen funktioniert, dann bleibt die Frage, wie ich den Hinweis auf Obst unterbringe, ohne jeden Baum einzeln zu bestimmen (Lösung: name=Obstbaumstraße)
Nachteil ist wieder, dass ich jede Linie (links und rechts der Straße in einzelnen Abschnitten) damit taggen muss. Ein einziger Eintrag bei loc_name wäre deutlich sparsamer.

Ihr merkt sicher, ich versuche noch einen Strategie zu finden, um für meine Bearbeitung eine sinnvolle Auflösung zu erreichen.
Wenn ich mir gar keine Gedanken zu Endanwendern machen würde, sondern nur Daten sammeln wollte, müsste ich schlichtweg alles (wie es bei Street Complete manchmal abgefragt wird) erfassen. Ich fürchte, dafür reicht meine Lebenszeit nicht aus :wink:

Habt ihr solche Strategien? Gibt es dazu evtl. eine Diskussion oder ein Wiki? Oder ist das die Meta-Ebene aller Diskussionen hier? :sweat_smile:

Die meisten deiner Fragen kannst du dir selbst beantworten indem du die Links klickst die ich dir (oben) geschrieben habe und dort nachliest.

Du fragt aktuell am Ende des Thread auch nach einem Wiki. Das habe ich dir doch verlinkt, sogar mit den entsprechenden vier Wiki-Artikeln. :roll_eyes:

Danke Map-Peter, diese Links (zu den tags) habe ich verarbeitet, bzw. schon vorher gefunden.

Meine letzte Frage zu Diskussion oder Wiki bezog sich nicht auf die Tagging-Methodik (bei der ich noch zu lernen habe, darum bin ich froh um deine Links), sondern auf Strategien wie ihr Daten erhebt, mit welche Idee und in welcher Tiefe ihr das angeht.
Für diesen thread ist das off topic, darum habe ich nur nach Hinweisen gefragt.
Ich frage mich, ob es klug ist ein enges Arbeitsgebiet möglichst vollständig zu mappen, oder eher interessensgeleitet ein Thema usw. … Bei mir ist das ziemlich unsystematisch “Kraut und Rüben”, aber vielleicht ist ja auch das eine gute Strategie :wink:

Das kannst Du machen wie Du möchtest. Das ist auch ganz individuell. Vom Vorgehen als auch von den Interessen her. Für viele ist es auch einfach ein Hobby. Andere werden für Ihre Tätigkeit bezahlt und haben einen bestimmten Auftrag. Such Dir raus, was Dich interessiert und mach es so, wie es Dir am meisten Spaß macht. “Vollständig” geht eh nicht. Da gibt es einfach zu viel. Um z.B die Datenbasis für eine Straßenraumkarte zu erfassen, braucht es schon sehr viel Details und sogenanntes Micromapping:

1 Like

:open_mouth:
beeindruckend!
Danke für die Einschätzung. Für mich ist es auch ein Hobby, ich möchte nur nichts verschlimmbessern.