Wie ausführlich sollte eigentlich gemappt werden? z.B. Straßenkreuzung

Mh…ohne die Zusatzampeln kann man aber die getrennten Strassen nicht mappen…eine Ampel an einer Stelle würde die anderen zwei nicht zusammen verbinden bzw. nur ohne Ampel.
Hier ist die Strasse ja noch nicht mal so aufgetrennt wie es sein sollte. Hier kreuzen sich die zwei Strassen normal. Die waagerechte ist aber baulich getrennt und sollte dann ja auch so eingetragen werden. Dadurch müsste ich aber dann an jedem diesen Stück von jeder Kreuzungseite aus eine Ampel hinstellen…

Hier ein Beispiel aus Berlin:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.517016&lon=13.388818&zoom=18&layers=B000FTF

Würde man nur oben oder nur unten eine Ampel setzen wäre das falsch…weil die andere Stelle dann ja nur normal verbunden wäre.

Zudem sind die Ampelkennzeichnungen einem Navi doch total egal, oder nicht? :slight_smile:

Ja, das ist sicherlich ein Problem, das sich mit unser aktuellen Technik nicht wirklich sauber loesen laesst. Alle unsere Beschreibungen sind halt nicht fuer das getrennte Erfassen von Fahrspuren oder auch strassenbegleitenden Rad- oder Fusswegen ausgelegt, egal ob sie baulich getrennt sind oder nicht. Und je mehr man solche Details einzeln erfasst, um so mehr Probleme handelt man sich als Seiteneffekte ein.

Ich schaetze zur Zeit schon. Es duerfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Ampel, Bahnuebergaenge und aehnliches als Zeitfaktor beruecksichtigt werden. Und dann kann es schnell passieren, dass gerade an den grossen Kreuzungen der Hauptstrassen Probleme entstehen, wenn die zu detailliert aber nicht wirklich sauber erfasst worden sind. Statt ueber mehrere, scheinbare Ampel geradeaus schickt einen das Routing vielleicht nacht rechts, laesst einen wenden und schickt einen wieder nach rechts. Oder aber man wird gar nicht mehr die Hauptstrassen lang geschickt, sondern komplett ueber die nicht so detailliert eingetragenen Nebenstrassen.

In vielen Faellen duerfte momentan die einfachste Loesung die beste sein. Auf alle Faelle spart man dadurch erstmal Zeit bei der Erfassung, die man fuer andere Dinge sinnvoller nutzen kann.

Gruss
Torsten

Hallo,
ich bin im wiki gerade über dieses Proposal gestolpert. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Set_of_Traffic_Signals