Wie ausführlich kann/soll defibrillator:location sein?

Frage z. B. an zwei Fällen:

Node: 14015914002 | OpenStreetMap - Hier musste ich defibrillator:location korrigieren, weil es vorher einfach komplett falsch war, frage mich aber, ob das nicht ein bisschen zu ausführlich ist. Denn anhand der Koordinaten sieht man ja schon, wo ungefähr der Defi liegt, braucht es da noch eine Ortsangabe?

Node: 14026447126 | OpenStreetMap - was könnte/sollte man da reinschreiben? (defribrillator:location fehlt bislang.)

lt. Beschreibung liegt der Defi am Haus links vom Eingang, lt. Daten befindet sich der Poi innerhalb des Gebäudeumrisses.

Wenn sich der Defi so offensichtlich an der Außenwand befindet und der Poi korrekt gemappt ist ( hier vor dem Gebäudeumriss) braucht es m.E. nicht zwingend eine Beschreibung. Man muss nicht jedes mögliche Datenfeld befüllen. Wenn es unbedingt sein muss, dann kurz und knapp: außen, rechts neben dem Tor.

Eine Beschreibung der Location ist vor allem dann wichtig, wenn der Defi nicht so offensichtlich positioniert ist, insbesondere wenn er sich innerhalb eines Gebäudes befindet.

Ich halte einen Text, der die Position beschreibt grundsätzlich für sinnvoll. Der kann dann z.B. von der App vorgelesen werden. Das Gerät kann auch gerade durch irgendetwas verdeckt sein, so dass man es nicht sofort sehen kann.

Bei uns hat eine Bäckerkette AED’s in ihren Läden aufgehängt. Da macht es dann in meinen Augen Sinn den Standort näher zu beschreiben. z.B. “der AED hängt zwischen den beiden Eingangstüren an der Wand….

Ich halte eine kurze Ortsangabe auch bei Anbringung außen nicht für verkehrt. Im allgemeinen mache ich es ganz ähnlich wie im Link des OP, z.B. “Links vom Haupteingang” oder “In der Gebäudenische vom Nebeneingang Musterstraße”.

Ja, die braucht es auf jeden Fall!
Ottonormalverbraucher schaut da im Notfall sicher nicht erst in OSM nach dem Defi, wenn er denn OSM überhaupt kennt und weiß, daß man da auch Defis finden kann. .
Ich denke, daß die meisten Nutzer im Notfall eher auf der OpenAEDMap landen und diese nutzen.
Wenn ich hier nun (als Beispiel) einen Defi für einen Notfall in der “Nähe” aufrufe und der hat dann keine Beschreibung, geschweige denn ein Foto, dann sieht das im Ernstfall schon ziemlich mau aus, denn da zählt jede Sekunde.
Deswegen versuche ich Defis immer so genau wie möglich einzutragen und auch zu beschreiben. Echt hilfreich finde ich in der OpenAEDMap die Möglichkeit zur Ergänzung eines Fotos.
Fotos sagen mehr als tausend Worte…
Hier ein schönes Beispiel dazu aus “meiner” Ecke Defi
Für mich gehört auch immer eine
defibrillator:location:en dazu
Node: 12561337801 | OpenStreetMap, auch wenn Englisch nicht zu meinen Stärken zählt…