wie ändert man im neuen Opencyclemap?

Hallo

Laut Presse gibt es ein neues Opencyclemap unter

http://www.radverkehrsnetz.nrw.de/RVN_netz01.html

das viel genauer ist, als das bisherige (man erkennt sogar einzelne Wegweiserschilder auf den Fahrradrouten! außerdem sind die Radwege farblich angelegt, genauso Fussgängerzonen usw.

nur sehe ich drin Fehler bzw. Unstimmigkeiten gegenüber der Wahrheit vor Ort.

wie geht man damit um?

An Herrn London beim Landesverkehrsministerium melden.

Nur mit OSM hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Bitte nicht von dort abmalen!

Gruß,
ajoessen

Was soll das Ganze mit “OpenCycleMap” zu tun haben?`Sowie ich das sehe, sind dort keine OSM-Daten verwendet worden.

Christian

[quote=ajoessen][quote=oui]Hallo

Laut Presse gibt es ein neues Opencyclemap unter

[url]http://www.radverkehrsnetz.nrw.de/RVN_netz01.html[/url]

das viel genauer ist, als das bisherige (man erkennt sogar einzelne Wegweiserschilder auf den Fahrradrouten! außerdem sind die Radwege farblich angelegt, genauso Fussgängerzonen usw.

nur sehe ich drin Fehler bzw. Unstimmigkeiten gegenüber der Wahrheit vor Ort.

wie geht man damit um?[/quote]

An Herrn London beim Landesverkehrsministerium melden.

Nur mit OSM hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Bitte nicht von dort abmalen!

Gruß,
ajoessen[/quote]

wie es hat mit OCM nichts zu tun!

es hat sogar endlich Rückendeckung vom Verkehrsministerium! wird wahrscheinlich von den örtlichen Behörden endlich ernst genommen, hat ein verbindliches Charakter, und es erscheint sogar auf den Seiten von OCM, dass es das neue OCM gibt (und stört, wenn man ein Snapshot der Karten/Routen machen will, die mit OCM beisp. in Bikeroutetoaster vorbereitet wurden)!

gibt es in Deutschland ein Kartographiewettbewerb, ein Verlangen nach Marktergreifung?

hat OSM so wenig Anklang erreicht, dass

[li] das Ministerium parallel dazu eine völlig neue Aktion starten musste,[/li]

[li] keine Interkommunikation gegeben ist[/li]

[li] scheinbar die Benutzerorganisationen (Fahrradclub und -Vereine) scheinbar lieber mit dem neuen System zusammenarbeiten, damit endlich wieder frische Routen und Schilder und Punktsysteme aufgebaut werden[/li]

[li] die Streiterei und das Gemecker gegen neue Benutzer endlich nicht mehr ertragen werden muss (::slight_smile: [/li] nach dem Motto

Statt Hilfe

Rüge

à la Bitte nicht von dort abmalen!

Bravo!

Dann poste doch mal einen Link, wo man die OpenCycleMap auf den Seiten von NRW finden kann. Ich seh nur Luftbilder und die Geobasis-Datenkarte.

Wo gibt es auf http://www.opencyclemap.org/ einen Hinweis auf den Radroutenplaner NRW?

Den Radroutenplaner NRW gibt es schon länger als OSM und OCM.

Es gab eine Anfrage unsererseits, die vom Ministerium ablehnend beschieden wurde.

Die Schilder werden von Gemeinden und Tourismusverbänden aufgestellt. Und die arbeiten -immer schon- lieber mit staatlichen Stellen zusammen als mit einem Haufen führungsloser Mapper.

Gruß,
ajoessen

Schön, dass die so eine Karte auf die Beine stellen. Aber mit OSM oder OCM hat das leider gar nichts zu tun.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
"Das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW und die Ingenieurgruppe IVV gewähren jedem Nutzer, der die Dienste auf der Website nutzt, ein nicht übertragbares, nicht ausschließliches Recht diese Dienste ausschließlich für interne, nicht gewerbliche Zwecke zu nutzen. Gleiches gilt für die in den Diensten verwendeten Daten, einschließlich Daten Dritter insbesondere in Bezug auf die Kartendarstellungen.

Der Nutzer darf die Darstellungen, Daten und Dienste auf der Website weder kopieren, übermitteln, ändern, den Quellcode oder die Struktur der Darstellungen, Daten und/oder Dienste ermitteln oder unter Verwendung der Darstellungen, Daten und/oder Dienste abgeleitete Produkte herstellen. Der Nutzer darf die Darstellungen, Daten und/oder Dienste in keiner Weise für eigene oder fremde gewerbliche Zwecke nutzen."

Hallo oui

Der Radroutenplaner NRW ist keineswegs neu, sondern sogar ein Jahr älter als OpenStreetMap insgesamt. Das kannst du auf http://www.radroutenplaner.nrw.de/RRP_neues_02.html gerne nachlesen.

Im Juli letzten Jahres gab es wohl eine grundlegende Überarbeitung. Die erschließt sich mir allerdings nicht direkt, es sieht aus wie all die Jahre zuvor. Auch die Routingfehler (nicht angebundener Parkplatz) vergangener Jahre sind immer noch vorhanden.

Eine Möglichkeit, mehr als beschädigte Schilder zu melden, habe ich nicht gefunden.

Edbert (EvanE)