Wie Ampel taggen, die nur angeht, wenn Straßenbahn hält?

Hallo Leute,

hier in Düsseldorf: https://www.openstreetmap.org/node/2739408227 wurde eine Ampel getaggt, die nur dann angeht, wenn eine Straßenbahn an der dortigen Haltestelle “Flingern S” hält. Ich weiß nicht, ob ihr solche Ampeln kennt, dass sind diejenigen, die nur gelb und rot zeigen und nur angehen, um für die Fahrgäste einer haltenden Straßenbahn die Fahrbahn frei zu halten. Die Straßenbahn hält dort nämlich nicht direkt an der Plattform, sondern eben auf der Straße. Dann muss zum in- und Aussteigen natürlich die recht Spur freigehalten werden.

Frage: Mit welchem traffic_signals=* versehe ich diesen Knoten? (ihr fehlt übrigens auch das traffic_signals:direction, ja)

Ich habe hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic_signals bereits traffic_signals=tram_priority gefunden, doch ich glaube, das ist was anderes oder?

Das wäre, wenn man Straßenbahnen zwingend die Vorfahrt einräumen soll, so wie hier: https://www.openstreetmap.org/node/3659217278 nicht wahr?

Richtig, das ist nicht das Gleiche.
Nur die Wirkung auf den übrigen Fahrbahnverkehr ist die Gleiche. (Wenn Tram - dann rot)
Du musst jetzt entscheiden, ob Dir das ausreicht - oder ob Du die Daten noch zukunftsträchtiger erfassen möchtest.

traffic_signals=bus_priority/tram_priority: normally off, but whenever a bus or a tram approaches, it first blinks yellow and then changes to red to allow or facilitate passage for the bus or tram

Das liest sich für mich doch eigentlich genau wie das von dir beschriebende, oder?

Die Situation bei deinem 2. Beispiel ist etwas sonderbar, weil da auch so schon eine Art von highway=give_way zu stehen scheint. Allerdings ist da auch noch eine Haltestelle, vielleicht bezieht sich das auch ein wenig darauf. Schwer zu sagen.

hmm, ja. Also da die Wirkung auf den übrigen Fahrbahnverkehr gleich ist, würde ich dann wohl tram_priority nehmen.

Bezüglich des zweiten Beispiels, ich kenne die Situation dort gar nicht. Es gab in NRW nur kaum bisher bereits mit tram_priority getaggte Ampeln, deswegen hatte ich eine gesucht. Ich vermute, hier soll das highway=gibe_way wohl quasi “verstärkt” werden.

Eventuell kannst Du Dir was von der Leipziger Straße in Dresden abgucken, da gibt es diese Ampeln zwischen den Haltestellen Anton-/Leipziger Str. und Mickten an jeder Haltestelle. Linie 4 und 9.

Frankfurt hat die auch entlang der Hanauer Landstraße, z. B. an der Haltestelle Cassellastraße (siehe Mapillary)

interessant, interessant. Danke, aber für mich sind das leider eher Negativbeispiele, insofern dass:

das (von iD ja default gesetzte) traffic_signals=signal ist da auf jeden Fall schon mal falsch. Das sind ja eben gerade nicht diese “ganz normalen” Ampeln, die Kreuzungen oder Überwege regeln. Ich würde das durch traffic_signals=tram_priority ersetzen.

Außerdem frage ich mich, wer ein red_turn:right=no an eine Ampel setzt, bei der man nirgendwohin abbiegen kann?!
Meine Güte da hat doch wieder jemand blind irgendwelches Zeug getaggt…

Ich würde dann die englische Wiki-Seite zu traffic_signals ergänzen, indem ich bei traffic_signals=tram_priority dann die Sache mit der Haltestelle hinzufüge. Wie gesagt für mich kommt es nämlich aufs Gleiche raus, wie wenn man einer Tram die Vorfahrt einräumen muss durch eine Ampel.