Wie am besten Mappen - Suche nach Zusatzgerät

Salut

Nach ein wenig Durchsuchens des Forums bin ich einer Antwort auf eine Frage nicht näher gekommen.
Ich habe erst wenig gemappt und bin auf der Suche nach dem richtigen Gerät. Für die reinen Koordinaten nehme ich einen
GPS Empfänger, das geht ja prima. Aber wie zeichnet man denn am schlauesten die diversen Metadaten auf?

Meine Situation:
Ich mappe meist mit dem Fahrrad, selten zu Fuss. Ich nutze einen GPS III + (Garmin) - alt aber ok.
Der zeichnet mir die Koordinaten auf und ich kann ggf Wegepunkt setzen.
Das ist aber irsinnig mühsam, da muss ich immer stehen bleiben und der hat nur 6 Zeichen pro Punkt.

Kürzlich habe ich das stattdessen mit nem Smartphone probiert.
Völlig unbrauchbar (iPhone 3). Kurze Akkudauer, lausige GPS Performance, im Sonnenschein nicht lesbar und viel zu empfindlich für den Lenker.

Zettel und Papier? Kann man auch nicht während der Fahrt machen.
Gibt es Voicerecorder, mit denen man Nachrichten aufzeichnen kann und der den Zeitstempel mit aufzeichnet?
Hat das schon jemand benutzt, kann man das empfehlen? Im Prinzip also ein Diktiergerät mit Zeitstempel.

Vielen Dank für Hinweise
Toby

hi tobby

ich mappe mit nem gps-logger (bt747) und einer Digital-Kamera (foto).

At home lade ich den gpx-track und die Bilder in josm rein, gleiche mit einigen Klicks den Zeitunterschied zwischen Logger und Kamera aus und dann kann ich schon loslegen.
Ich knipse halt alles was wichtig ist und weiss später ± 5Meter wo das war. das reicht (mir).

Gruss
walter

Vor einigen Wochen gab es genau die gleiche Frage schonmal. Da kamen Seitenweise Antworten. Auch meine Strategie war dabei. (I-Blue+Papier)

Genau die Probleme als Fahradfahrer die Metadaten zu erfassen habe ich auch schon gehabt, bzw. habe sie noch, ich habe auch schon diverse Verfahren durchprobiert.

Im Garmin selbst die Metadaten zu vermerken ist die schlechteste Variante, für das Mapping zu Fuß hat sich mir und diversen anderen Leuten hier die Wegpunktnummer + Metadaten auf extra Zettel-Variante am meisten bewährt. Geht schnell ohne Gefummel und ist genau.

Beim Fahhradmapping wird es dann echt böse, mit den Varianten. Am besten geeignet ist noch Audiomapping (steht genauer im Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Audio_mapping)), das eignet sich super für Wegeigenschften (access, maxspeed, surface, etc.) und damit kann man gut und genau z.B. kleine Fußwege mappen, ist aber sonst gerade für POIs, wohlmöglich noch Läden in Städten, nicht zu gebrauchen. Das Problem ist da nämlich das man akustisch die genaue Lage von Objekten nur ungenau beschreiben kann. JOSM hat eine gute Autiomappingunterstützung und wenn man nicht gerade so einem billigen digitalen Mutifunktionplayer (hatte aber für 70€ sogar 'ne 1,2 M Pixel Kamera drin und hat sich dann bald mechanisch verabschiedet), bei dem der SD-Durchsatz leicht verzögert und zusätzlich auch noch von der leicht schwankenden CPU-Last abhängig war benutzt, hat man auch weniger Synchronisationsprobleme in JOSM. Besser geeignet ist da die Aufnahmefunktion meines Nokia-Handys, da ist die Qualität stabiler und die WAV-Datei auch zu gebrauchen, so genau wie das Mapping von POIs mit dem gleichen Sirf 3-Empfänger zu Fuß ist das aber natürlich nicht.

Von der Informationsdichte sehr gut, aber genauso umständlich (anhalten, wieder anfahren, evtl. noch absteigen müssen) wie Zettelmapping mit dem Fahrrad, ist meiner Erfahrung nach Fotomapping, naja, man könnte da noch versuchen zu optimieren und wenn die Kamera schnell genug belichtet und vor allem speichert ist das vielleicht auch eher praktikabel. Der Vorteil, wenn man dann auch scharfe Bilder geschossen hat, ist das man genaue Gebietsabgrenzungen (z.B. für landuse) und z.B. Öffnungszeiten, Betreiber,… schnell erfassen kann. Die Zettelvariante ist auch gut, man hat aber auch das ständig-ahhalten-anfahren-Problem.

Benutze das lieber als Audiorekorder und evtl. als Kamera (wenn es denn dann vernüftige EXIF-Daten schreibt (bei mir 1.1.1970) oder wenigstens die Sekunden genau aufzeichnen kann), das GPS von meinem E71 ist auch der größte Schrott.

Das brauchst du nicht, du nimmst eine Markierung für die Anfangszeit auf, an der du einen Wegpunkt setzt und läßt den Recorder dann die ganze Zeit durchlaufen. Du mußt nur vorher eine Synchronisation machen und z.B. genau 3 h lang aufzeichnen und dann sehen, wie lang das resultierende File wirklich ist und den Korrekturfaktor in JOSM einstellen.

Mit Videomapping habe ich keine Erfahrung, kann man ja auch mit notfalls mal mit 'ner Digicam im Videomodus machen, wenn das auch nicht so toll ist und die Auflösung bei Video ja eh nicht wirklich hoch ist. Zumindest in Bezug auf die Erfahrungen mit der normalen Fernsehauflösung reicht es nur für grobe Objektzuordnungen. Ich denke aber auch nen HD-Cam wird die Fotoauflösung nicht ersetzen können.

Willkommen im Forum!
In diesem Thread wurde die Frage schon einmal behandelt: Tagging mit GPS + Fahrrad ohne anhalten?

Moin, wenn bei dir die Datenlage relativ dünn ist, macht Videomapping in der Tat Sinn. IPhone, Digicam und Co liefern in der Tat ausreichende Ergebnisse (Problematisch vielleicht Straßenschilder). Ansonsten kannst du dir auch nen billigen Pocketcamcorder kaufen ~60Eur, sind völlig ausreichend.

Nach einigen Versuchen bin ich auch bei dieser Methode hängen geblieben, da sie über die gesamte Bearbeitungskette am genauesten funktioniert und am wenigsten zeitaufwendig ist. Beim Fotografieren halte ich mich noch an ein selbst definiertes, ausgeklügeltes System mit verkanten der Kamera, um die Fotografierrichtung reproduzieren zu können.

Bin mit dieser Methode aber meist zu Fuß unterwegs. Da beim Fahrradfahren ein größerer Zeitmangel/Zeitdruck besteht, muss man bei der Detailerfassung zu einigen Kompromissen bereit sein.

Viele Grüße
Dieter

achwo, damit kann man prima sein Kurzzeitgedächtnis trainieren :wink:

Den Fotoapparat (mit 10-fach-Zoom) setze ich eigentlich nur ein, wenn ich mich dem Objekt der Begierde nicht soweit nähern kann, um die Beschriftung lesen zu können.

Gruß,
ajoessen

Ich verweise dann mal auf den Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11944

Es geht um das Mappen auf dem Fahrrad ohne anhalten zu müssen, da bringt einem der Thread nicht wirklich viel weiter.

Kommt halt drauf an was du machen willst. Bei Hausnummern z.B. ganz klar Zettel+Stift und zwar ohne GPS-Gerät, das verwirrt nur. Die relative Anordnung der Objekte notierst du dir dann (Notizschrift, keine Bilder!) und die absolute Position holst du dir aus den Luftbildern. Kannst du bei Audio genauso machen, musst das ganze nur runterquatschen und darfst nicht zu schnell fahren. Auswertung von Audio ist aber zeitintensiver als bei Papier, dafür geht die Aufnahme schneller.

Vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich was zum Lesen.
Wegen des Links zum Audio Mappen:
Da war ne Klammer zuviel in der URL

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Audio_Mapping
geht.

Toby

Das stimmt natürlich. Ich dachte da eher an die möglichst genaue (optimal:Öffnungszeiten/Betreiber) Laden/POI-Erfassung, weil wenn überhaupt, wird das oftmals nur bestenfalls bis zum Shopnamen gemacht. Das ist aus meiner Sicht interessanter als die Hausnummern, die ich auch finde wenn ich weiß wo die Straße ist, während, wenn ich schon weis, das in Einkaufsstarße x nur unpassende oder Schrottläden sind bzw. die interessanten zu haben, ich mir das hinfahren gleich sparen kann, bzw. evtl. noch die Route optimieren kann. Weil wer hat schon Lust stundenlang mit dem Herumgefahre, auf der Suche nach irgendwelchen Waren, die man prinzipbedingt nicht gut im Netz kaufen kann (Bekleidung, etc.; außer man hat das Glück direkt neben einer Post zu wohnen…), zu verbringen? Die Läden sind ja oft in (Reihen-/)Wonhäusern und da helfen einem die Luftbilder nicht gerade sehr viel weiter.

Ja, bei Hausnummern würde ich auch einen Ausdruck nehmen und die Nummern da direkt einzeichnen.

Ich nehme keinen Ausdruck. Nur nacktes Papier. Man braucht dann bloß ein System wie man es aufschreibt.

Ehm also gerade bei hoher Objektdichte (Hausnummern) und vielen Details die man einfangen will, ist Videomapping wirklich gut. Auch ohne mein Plugin geht das schon ganz gut, wenn man sich nen zweiten Rechner hinstellt, damit man nicht dauernd die Fenster wechseln muss.

Ja, das habe ich ja schon beim durchprobieren der varianten gemerkt und von mir sind ja auch die ersten Ergänzungen zu den Vor-/Nachteilen der Methoden im Wiki gewesen. Selbst Fotos sind schon ein Riesenfortschritt wenn man auch mal Audiomapping gemacht hat. Naja, bei einer halbwegs aktuellen Grafikkarte reicht ja auch schon ein zweiter Monitor oder wenn ggf. 'ne zweite Grafikkarte. Ist mit Linux/X11 ja alles kein Problem.

Auch wenn ich es noch nicht gemacht habe: Weißt du eigentlich das man mit z.B. mplayer Videos in Einzelbilder aufsplitten lassen kann, die man dann anschließend an Hand des GPS-Tracks wieder georeferenzieren lassen kann? Damit man dann in JOSM nicht in der Bilderflut untergeht sollte man vorher noch einen Algorithmus zur Szenenwechselerkennung bzw. zur Erkennung größerer Änderungen auf die Bilder loslassen, oder man behält z.B. immer nur jedes 12. Bild.