Wie am besten beginnen

Hallo,

ich möchte mich in OSM einarbeiten und suche erste Informationen wie man anfangen kann.

Prinzipiell möchte ich: Auf meinen PC das Kartenmaterial mit Icons, Wegen und Spots versehen können. Die bearbeiteten Karten sollen dann im Internet aufrufbar sein.

  • Gibt es ein Programm welches man installieren kann ? ( vorzugsweise für Mac )
  • Gute Anleitung für Einsteiger?
  • Wie stellt man die Karten am bestens in Netz?

Wie gesagt, ich fange an. Aber bevor ich planlos rumstochere, wären mir ein paar Tipps ganz lieb, wo man ansetzen sollte.

Thx Mad

hallo mad,

und schön dass du die osm-gemeinde tatkräftig unterstützen willst!

viele arbeiten hier mit “josm” einem online-editor für osm, leider kenne ich mich jetzt
mit mac nicht aus, aber hier kannst du dir josm herunterladen und auch auf weiter seiten gelangen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Mac

für win wäre es hier:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AWikiStart

weiterhin kannst du dir im “wiki” weitere informationen besorgen, hier mal ein paar seiten
zu grundlegenden dingen:

http://www.openstreetmap.de/faq.html#wie_mitmachen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

eines vielleicht noch: es gibt hier keinen wirklich brauchbaren u. auch aktuellen “leitfaden” du musst dir
(leider!) alles mühsam zusammenstückeln u. für dich selbst entscheiden, was du brauchen kannst.

auch solltest du dir von anfang an alle wichtigen seiten abspeichern, sonst findest du hier in
dem “open-source-jungle” nichts mehr wieder…

dein weg hier ins forum ist sicher ein guter ansatz,
und du wirst sehen, viele werden dir noch schreiben u. dich mit guten tips unterstützen!

:slight_smile:

melde dich einfach wieder für weitere fragen!

auf jeden fall viel spaß und gutes gelingen hier!
grüße,
georg

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Ich habe den Eindruck, er möchte die Daten erstmal nutzen, also eine Karte rendern. Falls das der Fall sein sollte, bringen die genannten Seiten natürlich wenig.

Wenn du dir eine eigene Karte rendern und ins Internet stellen willst, kommt es erstmal darauf an, in welcher Art und Weise das geschehen soll. Willst du einmalig eine statische Grafik erstellen, die du dann manuell hochlädst? Soll es eine dynamische Karte eines größeren Gebiets sein? Oder möchtest du die Karte sogar automatisch immer auf dem neuesten Stand halten?

Auf deinem eigenen PC kannst du z.B. mit Maperitive arbeiten, fürs Rendern direkt auf dem Server eher mit Mapnik oder Osmarender.

Es wäre hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben könntest, was genau du machen möchtest.

Hallo,
danke für die Antworten, bin schon am lesen.

Am Ende soll es mal so etwas wie hier werden: http://www.nordic-wandern.de/angebote-wandern-outdoor-und-nordic-walking/wandern-angebote-wanderangebote/239-gastegeber-.html

nur das man da auch Wanderwege einzeichnen kann mit den wichtigsten Infos wie Bushaltestelle, Rastplätze, Quartiere oder Sehenswürdigkeiten.

Das würde ich gern am PC machen können und online stellen.

Mad

Dann solltest Du Dich vielleicht mit Openlayers beschäftigen.

http://openlayers.org

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers