Wie Adresse mit Ortsteil eintragen?

Wie trage ich denn diese Adresse ein:

OT Mechow, Zum Waschsee 53
17258 Feldberger Seenlandschaft

Was kommt denn da bei addr:city und addr:street rein?

Vieleicht so:

addr:housenumber=53
addr:street=Zum Waschsee
addr:city=Feldberger Seenlandschaft
addr:suburb=Mechow
addr:postcode=17258
addr:country=DE

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldberger_Seenlandschaft

Gruß
Peter

snip. (Zweiter)

Ok Danke.

Übrigens Bing Bilder bis Zoom 19 in der Gegend. Falls einer lange Weile hat…

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.26827&lon=13.38716&zoom=16&layers=M

So, nun ist durch die Kraft vieler Hände das halbe Dorf gemappt.
Und wer fährt jetzt hin und nimmt die Hausnummern auf? :smiley:

Ich möchte mal behaupten, dass bei dem folgenden Way das Tag “building” nix zu suchen hat (vgl. Luftbild von Bing ca. 2-3 km Luftlinie nordwestlich von ganz o.g. Postadresse.):
http://www.openstreetmap.org/browse/way/190514680
Betrifft natürlich auch den Way daneben…
http://www.openstreetmap.org/browse/way/190514681

Moin,

für die Ortsteil-Angabe scheint sich ja auch und gerade in Deutschland addr:suburb gegen addr:hamlet durchzusetzen (Verhältnis 10:1).
Stellt sich die Frage, ob addr:hamlet überhaupt noch im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addr propagiert werden sollte.
Gibt es einen Unterschied, der beide Tags begründen könnte?

Es macht sonst ja keinen Sinn, zwei unterschiedliche Tags für den gleichen Sachverhalt zu verwenden.
Von daher würde ich ‘meine’ addr:hamlet entsprechend umtaggen. *

Gruß
Georg

  • Auch wenn ich persönlich addr:hamlet im ländlichen Raum für bildlich/begrifflich intuitiver gehalten habe.

suburb würde ich als Stadtteil (Verwaltungsbezirk) oder Gemeindeteil (Dorf einer Gesamtgemeinde) sehen.
hamlet ist eine Gruppierung von einzelen Gebäuden, die einem Dorf zugehören / gehörten, aber nicht im (Kern-)Wohngebiet des Ortes - also wesentlich kleiner.