Wie abgerissene Windkraftanlage korrekt anpassen?

Was ändert man wen eine Windkraftanlage abgebaut ist?

Ich Arbeite mit osmose und habe nachdem ich mehrfach den hinweis hatte:

Fehlendes Merkmal
generator:source ohne power=generator

Den Nutzer überprüft der diese Anlagen zuletzt angepasst hat. Laut osmose gibt es gut 200 mal diesen Fehler. Hat ihn dazu schon vvor Wochen angeschrieben bekomme aber keine Antwort.

Deswegen wollte ich jetzt zumindest die in meiner umgebung selber anpassen.

Die Anlagen habe ich vor ort gesehen das es die nicht mehr gibt. Da sie Jaauch Abgerissen sind sollte
das ja so ähnlich sein wie bei abgerissenen Wohnhäusern ein Tag wie razed:building=yes müsste eingefügt werden.
Was sollte ich ändern damit das richtig erfast ist?

Beispiel 1 Anlage:
https://www.openstreetmap.org/node/272116124/history

Es wurde bei der letzten änderung nur power=generator gelöscht.

Dort stet aktuell:

description=dismantled 2021
generator:method=wind_turbine
generator:output:electricity=1.65 MW
generator:source=wind
generator:type=horizontal_axis
ref=V-1567
source=MapBox Satellite

Gruß puma515

Hm, wir mappen was da ist. Wenn nichts mehr da ist, kann man auch nichts mappen. Also kann das weg.

Im übrigen gehören source Tags nicht ans Objekt sondern ins Changeset. Und da keine Jahresangabe dabeisteht sollte man das source als auf jedenfalls löschen.

Raized oder Hilfstags verwende ich nur dann, wenn die
Objekte noch auf Luftbildern sichtbar sind um vorzubeugen, dass sie wieder jemand einträgt.

demolished:power=generator hinzufügen reicht aus, den Rest würde ich so stehen lassen (bis aufs source-Tag, das kann weg)
Das Windrad ist noch auf allen Luftbildern sichtbar, deswegen sollte es noch nicht gelöscht werden (aus oben genannten Gründen).

Was bei einem vor 13 Jahren eingetragenen Windrad mit Sicherheit der Fall ist.

Deswegen frage ich ja auch nach den wenn ich das einfach nur Löschen ist das ja morgen wieder da :roll_eyes:

im Prinzip hat der letzte Bearbeiter bereits dafür gesorgt dass dort keine Windkraftgeneratoren mehr gemappt sind, Osmose interpretiert das halt nicht richtig, es fehlt nichts, eher könnte man streiten ob ggf. zuviel da ist

würde das source tag in diesem Fall auch entfernen, die tags am Objekt kann man nicht auf Luftbildern erkennen, höchstens vielleicht dass es abgebaut wurde, da ist nur ein „kann ich auf dem Luftbild nicht sehen“ auch ein bisschen wenig

Danke für die Rückmeldung. Dachte hier wäre was Falsch aber dann sind das nur Falschmeldung in Osmose welche ich wegklicken kann.

auf den Luftbildern sind sie noch zu sehen aber da ich mich mit Windkraftanlagen im Mappen nicht auskenne passe ich bei den Tags lieber nix an das überlasse ich Mappern die sich damit auskennen.

Da die WKA nicht mehr da ist, hat sie auch keine technischen Daten mehr, daher können die ganzen Zusatztags eigentlich weg. Ich würde nur razed:power=generator und note=abgebaut (ggfs mit Datum) dranschreiben. Dann kommt osmose auch nicht mehr durcheinander.

Ja des ergibt sinn, Danke habe die Anlagen grade angepasst und die alten Tags gelöscht und nun steht dort:
razed:power=generator
note=abgebaut 2021

Ein genaueres Datum habe ich nicht

Anstatt zu löschen verwende ich auch bei den Zusatztags häufig Präfixe. Einerseits kann ich so z.B. auch ein gemeinsam genutzten Rad- und Fußweg mit construction:foot=designated + construction:bicycle=designated noch abbilden und andererseits verhindere ich dadurch falsche Fehlermeldungen von Osmose oder JOSM Validator oder …

end_date=2021 fällt mir noch ein, dann kann auf die note=* verzichtet werden.

Die Fehlermeldung von Osmose halte für gar nicht mal so falsch, da hier das falsche Tag entfernt wurde.
Da, dass nicht das einzige Windrad war/ist habe ich die Person mal auf diese Diskussion hingewiesen.

M.E. ist es bei demontierten Windrädern sinnvoll, auch langfristig (also über die Frist bis zur Aktualisierung der Luftbilder hinaus) einen node am alten Standort stehen zu lassen, da bei der Demontage die massiven Betonfundamente im Normalfall (oder zumindes häufig) nicht entfernt werden und auch Jahrzehnte später noch vorhanden sind.

Bevor man dafür ein neues Tag erfindet (historic=wind_generator_foundation :wink: ), kann man dafür auch einfach die zuvor diskutierte Restinformation (razed:power=generator + end_date / note) an dem node belassen.

Nö. Wenn da eine Betongfläche ist, sollten wir eine Betongfläche (von mir aus mit description ehemaliges Windrad) einzeichnen.

Spätestens wenn die technische Entwicklung so weit ist, dass es auch andere Bauformen von Windrädern üblich werden, gibt’s sonst ein Durcheinander.

Und wie weit zurückgebaut wird, weis ja auch niemand.

description ist eine Verschlechterung im Vergleich zu strukturiertem tagging.

Wenn man ohne Kontext eine Betonfläche sieht kann man das ja so eintragen, aber ein stehengebliebenes Turmfundament ist schon ein bisschen was anderes als nur eine Betonfläche

+1

Nicht unbedingt. Osmose meckert ja nur an, das für die Sub-Tags generator:*… das Haupttag fehlt. Das kann wie in deinem Fall so sein, dass das Windrad nicht mehr existiert. Kann aber auch ein Fehler in den Daten sein.

Entweder also das Objekt immer komplett löschen oder aber das Haupt-Tag beibehalten und mit Vorsätzen versehen (wie du ja nun gemacht hast). Dann ist es eindeutig und Software kann erkennen was gemeint ist.

Es sollte ein Abgleich mit dem Marktstammdatenregister möglich sein, denn nur so ist ein Abbau korrekt zu bestätigen mittels dem letzten Betriebstag! Ohne Marktstammdatenregister ist ein Abbau nicht ausreichend belegt!

In OSM gilt die otg-Regel!

Dann frage doch beim Marktstammdatenregister bzw. der BnetzA mal nach, ob diese ihre Lizenz ändern oder für OSM eine Ausnahme machen. Solange das aber nicht passiert, darfst du die Daten nicht übernehmen. Daran ändert auch das verbale Auskeilen gegen OSM in https://www.openstreetmap.org/changeset/115819116 nichts.

Guter Witz. Wenn ich vor einer abgebauten WKA stehe, dann trage ich das mit entsprechendem Lifecycle-Präfix auch so in OSM ein. Das Vor-Ort-gesehen ist dabei Beleg genug. Wie der Status im Register ist, ist völlig egal. OSM ist eine Geo-DB, keine Verwaltungs-DB für WKAs.

+1

@windkraft-os
Niemand braucht eine schlechte Kopie amtlicher Daten. Und jede Kopie ist schlechter als das Original.