Wichtige Strassen die noch nicht neu gemappt worden sind ....

Dem ist zuzustimmen, eine Schreibkorrektur hat keine eigene Schöpfungshöhe. Vieles wird ja auch von Bots erledigt.

Eine andere Situation liegt vor, wenn ein Ablehner ref=L 130 eingetragen hat und ein Zustimmer das zu ref=L 123 korrigiert hat. Das ist eine Änderung, die nur durch eigene Kenntnisse möglich ist.

Wie auch immer gehe ich den Feinheiten des Clean/Not Clean aus dem Weg, in dem ich lieber etwas zuviel neu erfasse und notfalls die Information, die ich nicht habe, einfach weglasse.

Edbert (EvanE)

+1 Mir ist das odbl=clean auch suspekt. Ich verstehe bis heute nicht, wozu man das braucht. Wenn man die Kenntnis und Mittel hat, kann man das Objekt neu erstellen. Wenn nicht, ist odbl=clean nicht angebracht.

Naja, bei einer Haltestelle, die von x Buslinien angefahren wird, ist es z.B. sehr mühsam das neu zu erfassen und in allen Relationen nachzutragen. Da ist ein odbl=clean als Bestätigung, dass die Informationen auch von mir aus eigenem Wissen so erfasst worden wären, doch schon deutlich einfacher.

Ich selber habe das nur bei einer Kreuzung gemacht, die von einem anonymen User erstellt worden war. Die war in einer Routenrelation enthalten, ich kannte sie und mir fehlte das Umfeld, um die Geometrie sicher neu erfassen zu können.

Edbert (EvanE)

Es war halt für die gedacht, die das Objekt irgendwann komplett neu erfasst haben, aber auf Grund des Erhalts der History die alten Nodes etc. wieder verwendet hatten.

Genau das ist es eben nicht. Du musst dieses Objekt komplett unabhängig erfasst haben. Bsp.: Das war mal ein Ampel-Node und du hast daraus eine Bushaltestelle gemacht.

Zum Beispiel für die oben schon angesprochenen Rechtschreibkorrekturen - der Bot wird längst nicht alle derartigen trivialen Edits als solche erkennen können. Wenn das die einzige “Beeinträchtigung” eines Objekts ist, kann man odbl=clean guten Gewissens setzen.

Ihr macht es den Unsicheren nicht gerade einfach,

Was sollen wir glauben wenn ihre erfahrenen Hasen euch schon nicht einig seid?

P.S: Was mach ich mit einem einzelnen Knoten einer Kreuzung
(Bestandteil mehrere Relationen und Routen) der noch
Von einem Nichtzustimmer über ist
Wird aber in der Lizenzprüfung von Josm nicht mehr bemängelt

Oder aber ein Nichtzustimmer hat mal ein Tagg gesetzt. Dieses löscht du und setzt dann, wenn dann alles ok ist odbl=clean.

Ich sehe die Hauptanwendung von odbl=clean darin, dass Mapper, die sowohl OdBL kompatible als auch inkompatible Daten beigetragen haben, und deshalb der CT nicht zustimmen können, die kompatiblen Daten (unter einem anderen account) doch unter ODBL stellen können.

Die LWG hat sich dazu entschlossen, leere Nodes von Nichtzustimmern, die anschließend verändert wurden als OK einzustufen, weil dieser leere Node keine Schöpfungshöhe hat.

In diesem Fall dich nach aighes richten.
Nachdem ich den Text von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:odbl%3Dclean nochmal in Ruhe durchgelesen habe, muss ich aighes Interpretation zustimmen und meine Eigene verwerfen.
Ein Glück, dass der Knoten gemäß dem Lizenz-Plugin bereits als Clean galt.

Wenn der Knoten in der Lizenzprüfung nicht mehr markiert wird, brauchst du wegen des Knoten nichts mehr zu machen.

Im allgemeinen Fall (der Knoten ist noch markiert) gehst du wie folgt vor:
a) Notieren in welchen Relationen der Knoten als Member enthalten ist.
Ob einer der Wege in einer Relation ist, ist für den Knoten unbedeutend.
b) In jeden Weg, der mit diesem Knoten verbunden ist, kurz vor dem Knoten
einen zusätzlichen Knoten einfügen.
c) Den Kreuzungsknoten löschen. Du hast jetzt mehrere unverbundene Wege.
d) Einen der in b) erstellten Knoten an die richtige Stelle schieben und
anschließend alle übrigen Endknoten mit diesem vereinen (M wie Merge).
e) Falls der alte Knoten Mitglied in Relationen war, den neuen Knoten wieder
in die Relationen einfügen.
Fertig!

Edbert (EvanE)

Noch ein kleiner Optimierungsvorschlag zum Vorgehen, wie es EvanE beschrieben hat

Man kann sich mit JOSM das Notieren der Relationen auch sparen:

a) In jeden Weg, der mit diesem Knoten verbunden ist, kurz vor dem Knoten einen zusätzlichen Knoten einfügen.
b) Falls der zu löschende Knoten in Relationen enthalten ist:
b1) Diesen Knoten und einen der in a) erstellten Knoten gleichzeitig (Shift-Mausklick oder Ctrl-Mausklick) auswählen,
b2) unter “Eigenschaften” mit Doppelklick einzeln jede der angezeigten Relationen zum Bearbeiten auswählen und Folgendes tun:
b2-1) Mit “Alle Objekte aus dem aktuell ausgewählten Datensatz nach dem letzten ausgewählten Mitglied einfügen” den neuen Knoten einfügen.
b2-2) Gegebenenfalls die Rolle für den neu eingefügten Knoten ergänzen (selbe Rolle wie zu löschender Knoten.)
c) Den Kreuzungsknoten löschen. Du hast jetzt mehrere unverbundene Wege.
d) Einen der in a) erstellten Knoten an die richtige Stelle schieben und anschließend alle übrigen Endknoten mit diesem vereinen (M wie Merge).

Man kann statt Schritt b) die Relationsmitgliedschaften auch komplett mit dem utilsplugin2 (“Relationen einfügen”) vom alten auf einen der neuen Punkte übertragen. Dann stimmt aber die Position des neuen Punkts in den Relationen nicht mehr (wird ganz hinten eingefügt). Dafür wird die Rolle korrekt übertragen. Wenn die Position also nicht wichtig ist, ist das die Methode der Wahl.

Bei den Relationsmitgliedschaften gilt natürlich wie bei allen anderen Merkmalen des Punktes, dass man sie aus “CT-sauberen Quellen” ableiten muss.

Tronikon

Hallo Tronikon

Alles richtig.
Ich wollte die Dinge nur in den Grundzügen beschreiben. Deine Optimierungen sind dann individuelle Arbeitsweisen, die man entwickelt, sobald man solche Änderungen mehrfach macht.

Sehr wichtig finde ich deinen Hinweis auf die CT- und ODBL-kompatiblen Quellen.
Neben dem unmittelbaren eigenen Wissen können das auch Informationen aus anderen (CT-/ODBL-konformen) Mitgliedern der Relation sein.

  • Im Fall von Routen z.B. die davor und dahinter liegenden Mitglieder.
  • Bei Abbiege-Beschränkungen ergibt sich das Via in der Regel aus den From- und To-Membern.
  • Bei einer Site-Relation ergibt sich das meist aus der Lage eines Objektes.

Edbert (EvanE)

Hallo,

wann ist die Reihenfolge den wichtig ?

Ich bin jetzt schon über einige Relationen gestolpert die sehr
„durcheinander“ sind.
Das ist für die Übersicht eines
Beginer oder Widereinsteiger nicht gerade förderlich.
Ist das sortieren erlaubt / angebracht?

Bei Routen wie Straßen, Radwege, öffentlichen Verkehrsmittel* sollte die Reihenfolge eingehalten werden. Bei Multipolygonen ist es z.b. egal.

*) Zuerst Strecke, dann Haltepunkt+Bahnsteig und dann nächster Haltepunkt+Bahnstein.

Kleine Ergänzung:
Besteht bei Multipolygonen ein Inner- oder Outer-Ring aus mehreren Wegen, so scheint es mir sinnvoll diesen Ring in eine Reihenfolge zu bringen, die der Abfolge der Wegstücke entspricht. Besonders wichtig ist das bei Grenzen, die als Multipolygon erfasst sind.

Ich persönlich sortiere bei Multipolygon-Relationen zudem zur besseren Übersicht die Outer nach vorne und die Inner nach hinten. Da gibt es außer der besseren Übersicht jedoch keinen anderen Grund für. Ebenso sortiere ich Abbiege-Beschränkungen in die Fahrtrichtung, also from - via - to. Das alles natürlich nur, wenn ich eine Relation erstelle oder sowieso ändere.

In Summe verbessert eine sinnvolle Reihenfolge immer die Übersicht.
Anwendungen müssen im Allgemeinen auch mit nicht oder ‘falsch’ sortierten Relationen umgehen können.

Es gibt auch Relationen für die keine ‘natürliche’ Ordnung existiert z.B. site-Relationen.

Edbert (EvanE)

So,
ich denke ich habe es einigermaßen verstanden mit den Routen.

Schaut sich bitte mal jemand von euch die Line 159588073 an.

Die habe ich in Rodenbach neu erstellt ,
ob das so stimmig ist.
Die „alte“ war auch Bestandteil der vier Routen.
Das mit dem „link“ in der einen Rolle habe ich noch nicht verstanden aber wieder so eingesetzt
Danke Gruß

nachdem nun die Frage nach dem odbl=clean geklärt ist, könnte mir eventuell jemand mit diesem Bereich helfen?
Die Wege benutzen die gleichen Punkte wie die angrenzenden Flächen. Das macht das neu mappen zwar vergleichsweise einfach, da die Flächen bereits vorher da waren, allerdings schaffe ich es nicht die Wege auszuwählen um sie zu löschen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das mit JOSM anstelle? Ich hab es bisher immer nur geschafft die ganzen Flächen auszuwählen :frowning:

Hallo Haynes,

in JOSM kannst du dich durch die einzelnen Wege/Relationen hangeln, in denen ein Streckenstück verwendet wird, indem du mit gedrückter Alt-Taste draufklickst. Irgendwann kommst du dann zu dem gewünschten Weg, den du löschen willst.

Viele Grüße
Tronikon

Da du ja nun gemerkt hast, wie unschön das Editieren solcher Daten ist, wäre es evtl. auch eine schöne Sache, wenn du die Landuse-Polygone so reduzierst, wie sei sich in der Realität ausdehnen. Dann bleibt in der Regel ein Korridor der Straßenbreite frei und man kann bequem die Straße editieren.

Ststt Alt kannst du dich auch mit der Mittleren Maustaste und dem Scrollrad durch die Linienbündel bewegen.

Hallo Simon,

kannst Du die Listen nochmal aktualisieren?

Viele Grüße

Dietmar