Wichtige Gebäudeeingänge in Hausdurchfahrten

Moin! Wie tagge ich Gebäudeeingänge, die in Hausdurchfahrten liegen? Beispiel Kieler Rathaus und Weg. Die Hausdurchfahrt ist als tunnel=building_passage getaggt. Gebäudeeingänge kann ich ja nur an Hausumrissen einfügen.
Besondere Relevanz hat der Eingang an genau dieser Durchfahrt, weil er einer der äußerst spärlichen rollstuhlzugänglichen Eingänge ist…

Da würde mir nur einfallen das Gebäude aufzuteilen, mit building _part zu operieren oder an beiden Tunneleinfahrten den Eingang zu taggen. Aber alles nicht der Weisheit letzter Schluss…

Genau so würde ich das machen. Nur so kann man den genauen Standort erfassen.

Wie würde das in der Praxis aussehen?

Das Problem gibt es nämlich auch in Frankfurt: Node: 9273687614 | OpenStreetMap Die Eingänge Braubachstraße 29a und 29b befinden sich im Durchgang durch das Haus Braubachstraße 29.

Hallo,
ich setze die Eingänge in dem Fall an die richtige Position an den Durchgangsweg

Gruß
Danfost

2 Likes

Vermutlich EG in 2 Teilen und das OG darüber. Habe aber von Gebäuderelationen und levels / buildingparts keine Ahnung…

Ist so wahrscheinlich schon ok. Genauer wäre es mit dem erwähnten building:part, um den Eingang dann mit den Grenzen der Gebäudeteile verbinden zu können: Innerhalb des vorhandenen Gebäudeumrisses dafür zusätzliche Flächen anlegen, die jeweils mit building:part=yes getaggt werden, wobei die Durchfahrt zusätzlich noch building:min_level=1 bekommt, falls das Gebäude dort “schwebend” ein Stockwerk weiter oben anfängt. Den Eingang (entrance) dann als Punkt genau dort hin setzen, wo er sich befindet.

Hier mal skizziert:

5 Likes

Super und Danke! Ich habe es jetzt mal angewendet. Was ich mich allerdings noch ergänzend bei der Umsetzung gefragt habe: Ich habe ja jetzt im obigen Beispiel 3 Gebäudeteile, die sich sehr wesentlich überschneiden, da sie alles oberhalb des Erdgeschosses gemeinsam haben und jeweils links und rechts des Tunnels überlappend darstellen: Geschossigkeit, Höhe, Dachform, Material usw. Als Neuling die Frage: soll man das hinnehmen? Oder ändern? Oder ist das eine Frage für eine längere Abhandlung mit unterschiedlichsten Meinungen?

Fotos sind bei solchen Spezialfragen ganz hilfreich - und bei diesem Objekt sind bereits diverse Fotos online - z.B. das oder das .

Hier sieht man die zuerst von dir genannte tunnel=building_passage (hinter dem roten PKW, wenn man ein paar mal heran zoomt).

1 Like

Wenn du nicht tiefer ins 3D-Mappen von Gebäuden einsteigen willst, dann kannst du es bei den in der Skizze oben genannten Tags belassen. Ohne weitere Tags kann man davon ausgehen, dass die Gebäudeteile die gleichen Eigenschaften wie Gebäudehöhe und Dachform teilen (die sich entsprechende Anwendungen von der übergeordneten Gebäudefläche ableiten können).

Nur die Tags, die explizit an einem Gebäudeteil angegeben werden, werden dann als unterschiedlich angenommen - in diesem Fall wäre das dann nur das “fehlende” untere Stockwerk im Bereich der Gebäudedurchfahrt (was den verlinkten Bildern nach korrekt ist). Gebäudeteile (also Flächen mit building:part=*) können sich auch überlappen, um beispielsweise eine Dachform gemäß ihrer tatsächlichen Ausdehnung zu repräsentieren. Aber das führt dann schon ins Detail…

1 Like