Hallo Raul, schön, daß Du Dich meldest.

Grundsätzlich ist das sinnvoll, wir haben schließlich schon genug namenlose Kirchen, Restaurants, Museen, Bushaltestellen usw. in der Datenbank. So gesehen ist die wheelmap in diesem Punkt konventionellen Editoren sogar voraus. Aber der Namenszwang sollte sicher selektiver gehandhabt werden, siehe Parkplatz-Beispiel (und Toiletten, …, wir können ja mal sammeln).

Die “Parkplatz/Parkhaus”-Einträge waren mir bei Edits von Patrick1987 aufgefallen (sämtlich “created node via wheelmap.org”), aber diesen Account scheint es nicht mehr zu geben. Ich war davon ausgegangen, daß jemand, der weiß, ob ein Objekt rollstuhlgerecht ist oder nicht, auch weiß, ob es sich um einen Parkplatz oder ein Parkhaus handelt, und deshalb nicht selbst diesen Namen eingegeben hätte.

Außerdem sehe ich bei wheelmap-Einträgen gelegentlich Dopplungen, wo ein Knoten auf ein bestehendes Flächenobjekt gelegt wird, und sämtliche Tags bis hin zu Adressdaten exakt übereinstimmen. Ist das Zufall oder bedeutet es, daß die wheelmap Flächenobjekte zwar lesen, aber nicht bearbeiten kann, und stattdessen einen zusätzlichen Knoten anlegt? Wenn das so wäre, sollte es doch sehr einfach sein, die Änderungen stattdessen an den Tags der Fläche vorzunehmen.