wheelchair....

hi !

ich bin ja Gott sei Dank kein Rolli-Fahrer aber dennoch möchte ich die Tags ergänzen.

Wie ist das aber mit

Geschäft mit Treppen - aber SERVICE-Klingel → limited ?

Geldautomat ?

Deutsche Standard-Telefonzelle (ohne Schwenktür) ?

Gruß Jan :slight_smile:

Gute Sache, kann dir jederzeit passieren, dass du auf einmal drin sitzt :frowning:

ich tagge TZ hiernach: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dtelephone covered=booth / no / yes
Daraus leitet sich eigentlich wheelchair ab. Aber doppelt gemoppelt … mach halt wheelchair=yes/no dran

Gruß
Walter

Hallo Walter, Jan

Telefonzellen mit Tür dürften für die meisten Rolli-Nutzerin in der Tat eher schwierig bis sein (ggfs. mit Hilfe). Aber es gibt ein weiteres Kriterium, die maximale Höhe der Bedienelemente (meist der Einwurf-/Kartenschlitz oder der Bildchirm). Wenn man vom Rollstuhl aus das Telefon nicht bedienen kann, nützt es wenig, wenn man mit Rolli dort hinkommt. Siehe die Bildbeispiele auf der deutschen Telefon-Seite.

Edbert (EvanE)

Eventuell wollen die Rollifahrer dies lieber selber entscheiden und eintragen (via wheelmap) ?

In einem Fall, wo man als nicht betroffener Zweifel hat, halte ich es für besser, keine Eintragung vorzunehmen, bzw. kenntlich zu machen, dass ein Betroffener sich die Situation anschaut.

Raten hilft keinem weiter und Fehler zu entdecken ist immer schwerer, als eine neue Info hinzuzufügen.

Aus meiner Sicht als Rollstuhlfahrer würde ich solche Geschäfte mit Klingel auch als wheelchair=limited eintragen. Man kann nicht rein, also ist es kein “yes”, aber komplett “ausgesperrt” ist man auch nicht, man wird ja bedient, also auch kein “no”. Wenn man nach dem Klingeln über einen anderen, ebenerdigen Eingang ins Geschäft geleitet wird, würde ich sogar “yes” setzen - das muss man aber vor Ort erfragen.

Standard-Telefonzellen würde ich als wheelchair=no mappen, insbesonders solche mit einer Stufe an der Türschwelle. Da kommt man erfahrungsgemäß nicht sehr weit…

Beim Geldautomaten kommt es drauf an, wie gut man drankommt und wie hoch die Tasten sind. Da könnte ich keine pauschale Antwort geben, ohne einen konkreten Fall vor mir zu haben.

Wieder was dazugelernt. Werde mich bessern.

Gruss
Walter