Wget unter Windows für MKGmap ?

Hi,

würde gerne per Wget in der Eingabeaufforderung einen etwas größeren,
nach Längen und Breitengraden definierten Kartenausschnitt saugen,
als dies mit dem Browser und der Exportfunktion auf der OSM-Seite möglich ist.
Ich komme aber mit der Befehlszeile aus den überall angegeben Beispielen nicht klar.
Entweder sind die Server nicht erreichbar, oder die Syntax ist für Windows falsch ?

Gruß,

Monte

Wenn Du jetzt noch dazugesagt hättest, welche Syntax auf welchen Seiten du meinst, könnten wir Dir helfen. :slight_smile:

bye, Nop

so hole ich mir Daten über die mapquest api:
wget http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/*[bbox=48.7,8.8,48.8,8.9] -O test_mapq2.osm

habe gerade festgestellt, dass die mapquest xapi nur veraltete Daten von März 2012 bietet (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Xapi))

Anosnten werden die Daten in die Datei test_mapq2.osm geschrieben.

Hier die Abfrage mit overpass
wget http://www.overpass-api.de/api/xapi?*[bbox=8.8,48.7,8.9,48.8][@meta] -O test_overpss.osm

Was ist denn davon die Ausgabe?

na hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Xapi

wget http://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=11.54,48.14,11.543,48.145
wget http://www.informationfreeway.org/api/0.6/map?bbox=11.54,48.14,11.543,48.145

liefern beide einen DNS-Fehler, eine ist aber per Browser erreichbar.

Dann der als neu angepriesene http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API

??? Wget http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/api/0.6/map?bbox=11.54,48.14,11.543,48.145 ??? Error 404
??? Wget http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/0.6/map?bbox=11.54,48.14,11.543,48.145 ??? Error 404

Hi,
bei mir funzt unter W7 :


wget "http://www.overpass-api.de/api/xapi?*[bbox=7.0,47.0,8.0,48.0][@timeout=5000]" -O test.osm

Wobei bei so großen Ausschnitten ein Download von den Geofabrik-Extrakten vermutlich sinnvoller ist…

Wenn das kein Kopier-Fehler im Posting ist solltest du dir die von dir verlinkte Wiki-Seite (oder die deutsche Version davon) nochmal genauer durchlesen :wink:

Ok, danke,

der geht schon mal. Da frage ich mich dann aber gleich wieder, warum es Server gibt, die so’n uralten Mist online haben.
Wenn ich zum mappen mit dem Rad losziehe, dann brauche ich topaktuelles Kartenmaterial. Aufgrund den Details die mein
üblicher Aktionsradius mittlerweile aber hat, kann ich den benötigten Bereich nicht mehr per Browser laden. Nicht nur das,
die Seite schmiert ab und ich muss die Koordinaten auf dem Webinterface komplett neu eintippen, und solange rumprobieren,
bis ein download möglich ist…

Um die Funktionalität von wget zu überprüfen darfst du gern irgendeine Datei herunterladen, die definitiv existiert. :slight_smile:
Um auszuschließen, dass die Kommandozeile dir URLs mit Leer- oder Sonderzeichen zerlegt, solltest du die URL in Anführungszeichen setzen.

Danke Chris66 & fx99,

die Fülle an Informationen und Möglichkeiten macht es einem nicht gerade einfach…

… und wenn man sich mal ein paar Monate nicht damit beschäftigt hat, hat sich alles wieder geändert …

Sind deshalb die neuen & genialen Bing-Luftbilder von Microsoft ??? :D:cool: