Wg Bauarbeiten Brücke 5Monate nicht befahrbar, wie bearbeiten/Melden?

Hi ich bin neu hier,
wie kann ich bekannt geben /zeichnen oder bearbeiten das die “Bürgermeister-Smidt-Brücke”, in Bremen für die nächsten 5-Monate komplett wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Bzw. nicht befahrbar für Autos, Radfahrer und Fussgänger ?? Bzw. das OSM dies einträgt und ihre Karten danach updatet

Das wurde bereits vor 11 Tagen gemacht, Beispiel: Way: ‪Bürgermeister-Smidt-Brücke‬ (‪4784841‬) | OpenStreetMap

Kurzzeitige Sperren können z.B. mit access:conditional = 'no @ (2024 Nov 15-2024 Nov 30) gemacht werden. (access kann dabei auch foot, bicycle, motor_vehicle, … sein). Das erscheint zwar nicht auf Karten: Navis, die regelmäßig und in kurzen Abständen aktualisieren sollten das berücksichtigen (einige tun’s nicht).

4 Likes

Danke für die Info, aber auf BEIDEN Seiten ist die Brücke nicht befahrbar!!!
Der Kollege *hiflyer74 hat nur Stadtauswärts markiert zudem ist die Strecke für 5 Monate gesperrt, jedoch nicht für 14Tage

Der Straßenteil, den ich verlinkt habe ist nur einer von mehreren, die angepasst wurden - das sehe ich auf der Karte. Der Kollege hat die variante für langfristige sperrungen gewährt

• highway=construction

und so weiter.

Ich hatte das mit access:conditional zur Information hier zusätzlich erwähnt.

2 Likes

War für einen absoluten Neuling vielleicht etwas missverständlich von ToniE formuliert, aber in der Karte kannst du sehen, dass alles bereits korrekt erfasst ist. (die dünnere weiß-gelb gestrichelte Signatur heißt das die Straße “in Bau” ist)

2 Likes

Hallo zusammen!

Ich melde mich hier doch noch einmal, da ich ein paar Dinge klarstellen muss. Ich habe, wie ihr schon richtig erkannt habt, die Brücke ab Sperrdatum in allen Elementen auf Construction gesetzt, was zu einer impliziten Sperrung für alle Verkehrsteilnehmer führt. Die Änderung vom OP war nicht korrekt und wurde mittlerweile durch einen anderen User korrigiert. Warum die Onewayregelung aufgrund der baulich getrennten Highwayelemente nicht verstanden wurde, erschließt sich mir nicht. Ebenfalls die erwähnte angeblich vorhandene Einschränkung auf 14 Tage.

Aktuell bin ich kurz davor, den neuen User an die DWG weiterzuleiten. Ich zitiere hier aus PNs, welche mich ohne vorherige Kommunikation von dem User erreichten:

“Du hattest als erster die Bgm. Smidt-Brücke bearbeitet, ABER du hast es als - Einbahnstraße markiert und - 14 Tage gesperrt bearbeitet.
Jeder normale Bremer weiß das diese Brücke KEINE Einbahnstraße ist, sowie für mehrere MONATE gesperrt ist.
Ich als Neuling erwarte von einem alten Hasen mehr Hirn und Verstand!! Leider musste ich feststellen das deine Infos absolut FALSCH sind.
Wenn du das nächste Mal bearbeitest, liefere KEINE FALSCHEN Informationen aus!
Sorry aber deine falschen Angaben grenzen an Troll-haftes benehmen.”

Meine Antwort darauf:
"Sag mal, was hast du denn geraucht? Lies dir bitte deine Nachricht einmal durch und frage dich, ob sie angemessen ist.
Du hast ganz richtig erkannt, daß du Neuling bei OSM bist, und ich hätte dich Morgen kontaktiert, da deine Änderungen leider nicht korrekt sind. Über die Brücke laufen mehrere Wege und durch die getrennte Verkehrsführung werden die einzelnen Geometrien zu Einbahnstraßen. Das ist schon seit Jahren so und völlig korrekt. Ich habe die Brücke lediglich auf die korrekte Weise für den Verkehr gesperrt.
Es ist grundsätzlich nicht schlimm, als Neuling Fehler zu machen, möchte dich aber bitten, dir erst Wissen anzueignen oder andere Mapper zu fragen, bevor du solche Änderungen durchführst und dann Leute ambrüllst, die seit vielen Jahren bei OSM aktiv sind und, in meinem Fall, ziemlich viel Wissen über OSM haben.
Melde dich gern nochmal, aber denke daran, daß du hier nicht alleine bist. Wir diskutieren ruhig und konstruktiv. Solltest du dazu nicht in der Lage sein, muss ich deinen Account sperren lassen.

Darauf hin die Antwort von heute:
“Ach das die Baustelle 14Tage dauern soll, soll auch korrekt sein??? Liest
du keine Nachrichten? Es ist auch keine Einbahnstraße, bestenfalls kann man
am Teerhof ausweichen. High
Highflyer… dein Nick sagt doch schon wer von beiden bekifft ist!!
Wenn ein sogenannter Profi, Anfänger-Fehler macht, reagiere ich eben
entsprechend.
p.s ich hatte mich bereits mit anderen Profis im Forum beraten… die
meinten, dass du wärst von einer “anderen Welt”.”

Mir ist meine Zeit ehrlich gesagt zu kostbar, um mich mit solchen Absurditäten zu beschäftigen. Neue User bekommen immer gern Hilfe von mir, aber nicht, wenn es so zugeht. Nur damit ihr die Lage ein wenig besser einschätzen könnt…

2 Likes

ich kann an Way: ‪Bürgermeister-Smidt-Brücke‬ (‪4784841‬) | OpenStreetMap keine Fehler bzg. Sperrung in der Historie entdecken.

Aber unabhängig davon fallen mir noch ein paar Problemchen auf:

• Die Zufahrten zu der Brücke sind noch Einbahnstraßen aber nicht gesperrt. - das ist vermutlich nicht richtig.
  • Und was ist mit der Gewichtsbegrenzung? maxweight=30 und maxweightrating=30 scheint mir widersprüchlich.

Die Fehler wurden durch @Romwriter korrigiert.

Die Zufahrten brauchen nicht gesperrt werden, da kein Router dort hinein routen würde, wenn es nicht weitergeht.

Bezüglich der Gewichtsbegrenzung: die existiert aufgrund des Zustandes der Brücke bevor sie komplett gesperrt wurde. Welches Tag dafür richtig ist, muss ich nachschauen. Da nach der Aufhebung der Sperrung keine Gewichtsbegrenzung mehr zu erwarten ist, würde ich diese zu gegebener Zeit auch entfernen.

Das ist der revert: “Revert nonsense-changeset”
Changeset: 159186875 | OpenStreetMap

Die Fehler von @TheIsirganOt waren Verständnisfehler bzgl. links und rechts.
Dafür finde ich “Non-sense” in der Rücksetzbegründung etwas unpassend.
Ich sehe auch keine Nachricht im Änderungssatz der Verursachers.
Changeset: 159147406 | OpenStreetMap

Und der Vollständigkeit halber die korrekte Sperrung der Brücke von highflyer74
Changeset: 158706326 | OpenStreetMap

Set Ways On Bridge To Construction For Longterm Closing Of Bridge. Will Be Reverted Once Completed. Please Keep Unedited To Enable Easy Revert.

P.S. Hast du wirklich Hoffnung, dass da in 5 Monaten keiner was an der gesperrten Brücke ändert bzw. das jemand diesen Änderungs-Kommentar wahrnimmt?

@Langlaeufer Wie ich oben schrieb, hatte ich vor, den CS nett zu kommentieren und ihn auf das Missverständnis hinzuweisen. Bevor ich dies tun konnte, wurde ich bereits per PN mit obigen Nachrichten beglückt.

Es geht mir hier nicht um die Brücke, denn bei der ist alles in Ordnung. Es geht mir darum, darauf hinzuweisen, dass der neue User, ohne einen Grund dafür zu haben, in einer absolut nicht akzeptablen Weise kommuniziert. Diesen Kontext bitte ich zu beachten.

Warum sollte ich diese Hoffnung nicht haben?

Das Problem für uns ist, dass wir nicht nachvollziehen können was da bereits vorher mit wann mit wem per PM kommuniziert wurde und wer da wen getriggert hat. Wenn dich dass so wie du sagst, ohne Vorwarnung getroffen hat, finde ich das total daneben. Das sollte man @TheIsirganOt durchaus deutlich sagen.
Aber wozu die Sperre durch die DWG?

Ich habe noch keine Sperre beantragt. Wenn ich eine beantrage, dann wegen dieser Kommunikation. Ich denke, das habe ich ausreichend erläutert. Und es lässt sich lückenlos nachvollziehen.

Zumindest “check_date” wird immer wieder aktualisiert, denn wenn der Weg als “highway=construction” getaggt ist, wird StreetComplete nachfragen, ob die Baustelle noch besteht. Das ist hier bei mir bei Way History: ‪Turmstraße‬ (‪143241607‬) | OpenStreetMap über 20x passiert bei 2,5 Jahren Sperrdauer.

1 Like