Wetter.com und OSM?

Dies habe ich neulich bei “Wetter.com” entdeckt: “http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetternetzwerk/station/1737/profil/”. Die Karte dabe bei jeder Station individuell. Irgendwie scheint es mir, dass dies OSM-Daten ohne Lizenz- und Herkunftsangabe sind. Wie soll man sich verhalten?

Eine freundliche Email hin schicken.

html haben deren Programmierer anscheinend auch nicht richtig gelernt:

:wink:

Ich hab sowohl mit FF wie auch IE einen Quellenhinweis auf der Karte.

Wo? Ich sehe weder mit Firefox noch mit Opera einen Hinweis.

Ich habe jetzt mal bei vielen verschiedenen Stationen nachgeschaut, der “Fehler” tritt nicht bei allen auf. Deshalb habe ich dem Tipp von chris66 folgend soeben folgende Info/Anfrage an Wetter.com geschickt:

"Beim Suchen von Infos zu einigen Wetter.com-Wetterstationen ist mir aufgefallen, dass bei den abgebildeten Karten (zB “http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetternetzwerk/station/1737/profil/” die Karten offensichtlch aus dem freien Projekt OSM stammen. Leider fehlen die Herkunfts- und Lizenzangaben oder werden nur bei einigen Stationen richtig angezeigt.

Dies Anzeige der Herkunft sollte unbedingt Berücksichtigung finden, da die Daten von vielen Freiwilligen in Ihrer Freizeit zusammengetragen und dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden werden.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort"

Mal sehen, was sich ergibt

Merkwürdig, wenn ich nach “openstreetmap” suche (ctrl-f) wird der Suchbegriff nicht rot eingefärbt, ist also
irgendwo auf der Seite vorhanden, nur sehen tue ich ihn auch nicht.

Der Lizenzhinweis ist da. Allerdings ist das CSS nicht ganz richtig. #map_canvas ist zu breit für diese Seite und somit verschwindet ein Teil der Karte nach rechts. Entweder bei #map_canvas {width: 814px;} machen oder den Hinweis mit .wxnet-content .olControlAttribution {left:3px;} nach links setzen.

Dann scheint es ja tatsächlich ein Programmierfehler zu sein, der behoben werden kann. Ist aber Sache von Wetter.com.

Fehler macht ja jeder mal, man muss nur drüber reden.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Na die werden sich freuen wenn wir die Lösung gleich hinterherschicken. :sunglasses:

Was ist das eigentlich für ein Tile Server (http://osm.web30ag.net/…), deren eigener?

Text gelöscht da nicht mehr relevant
Bernd

Richtig die Karte ist breiter als die Spalte.
Bei meinen Browsereinstellungen sehe ich nur das ‘D’ von “Data by …”

Prima dass du schon Ansätze für eine Lösung anbieten kannst.

Edbert (EvanE)

wenn für die ausgewählte Wetterstation die weiterführende Daten fehlen (“Der Stationsbetreiber hat keine Angaben zum Standort gemacht”) , ist die Attributierung ok ( http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wetternetzwerk/station/5526/profil/ )
Sind deren Daten vorhanden, tritt dafür der Fehler auf.

also keine böse Absicht, was aber schon andere von euch richtig bemerkt haben.

Gruss
Walter

Nachtrag: Hoffen wir mal, dass wetter.com auch den Absprung von Google plant; die müssten ja auch ein zahlender Großkunde sein.

Gehört laut domaintools zum schweizer IT-Dienstleister Web 3.0 AG (www.web30ag.ch)

Hallo,

ich habe das CSS gerade angepasst. Vielen Dank für den Hinweis und für die Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße,
Fabian

http://www.wetter.com/

jau, sieht gut aus.

Danke & Herzlich willkommen im Forum!

Gruss
Walter

p.s. bin echt froh, dass wir nicht sogleich rumgemobbt haben sondern sehr schnell drauf gekommen sind, dass es nur ein Fehler sein konnte :slight_smile:

Hallo Fabian

Vielen Dank für die schnelle Anpassung.

Die korrekte Bezeichnung wäre übrigens “OpenStreetMap und Mitwirkende”. Da das jedoch recht lang ist wird auf den Karten auch eine verkürzte Form akzeptiert. Die Langform kann man dann einmalig auf einer Copyright Seite schreiben.

Siehe auch die Lizenz und speziell Wie soll ich auf euch hinweisen? in der FAQ.
Ein Link zur “CC-by-SA 2.0” (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) wäre auch erwünscht.

Edbert (EvanE)

Schön dass der Fehler so schnell behoben worden ist. Ich habe gerade eine Mail von Wetter.com erhalten und dann hier entdeckt, dass alles gut beendet worden ist.

Somit allen ein Schönes Wochenende