WeTravel

Hat schonmal jemand WeTravel ausprobiert? Habs gerade in 2-3 Stunden installiert (ich hasse Software die kein Setup hat) und glaube, jetzt alles so weit eingestellt zu haben, daß es korrekt ist.

Er erkennt das GPS, er hat eine 12 Monate alte OSM-Karte gefunden, er hat ne deutsche Sprachdatei und läuft im Vollbild. Routing scheint zu funktionieren (werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit sehen was klappt und was nicht).

Was nicht klappt sind die zwei Tasten am Handy. Die Taste in der Mitte vom im Steuerkreuz geht nur im Vollbildmodus. Im Fenstermodus nicht. OK ist die Grüne Abheben-Taste. Die zwei Tasten unterm Display (die normal Auswählen und Zurück sind) gehen fast nie. Was überhaupt nicht mehr geht ist, wenn ich das “Theme” veränderte. Dann lassen sich die Menüs überhaupt nicht mehr verstellen und man kann glücklich sien, wenn man die Werkseinstellungen wieder hergestellt bekommt. Aber wenn man das weiß, stellt man halt kein Sonder-Theme ein.

Gibt es eine Möglichkeit, WeTravel-Karten selber zu erstellen ohne gleich MySQL installieren zu müssen?

wäre ganz nett, zu wissen, worum es überhaupt geht. so in etwa: "software um DAS mit SOLCHEN GERÄTEN zu machen, gibt es HIER)

habe leider meinen Hellseherkurs lange nicht aufgefrischt.

wambacher

wäre ganz nett, zu wissen, worum es überhaupt geht.
Es geht We-Travel. Das steht sowohl in der Überschrift als auch im Beitrag.

so in etwa: "software um DAS mit SOLCHEN GERÄTEN zu machen
Ich schreibe doch den Namen der Software. Reicht das nicht? Wenn Du We-Travel nicht kennst, kannst Du doch keine Antworten auf meine Fragen geben. Da hilft auch keine Beschreibung der Software. Ich will ja keine Werbung machen oder sonst was, sondern Kontakt mit Leuten aufnehmen, die We-Travel verwenden.

habe leider meinen Hellseherkurs lange nicht aufgefrischt.
Was sollen solche dusseligen Sprüche? Das ist nicht mein Problem, belege den Kurs halt. Oder lese einfach meinen Beitrag, es geht um WeTravel. Wenn Du WeTravel nicht kennst, Google halt was WeTravel ist.

danke fuer die netten und sehr informativen hinweise.

Nein dass reicht nicht.

Auch Ich möchte gern wissen worum es geht. Was kann der Software? Um welche Gps geht es? Worauf hast due die Ware installiert? Auf PC? Auf Handy? Und so weiter.

Du willst etwas wissen: wir auch. Teile dein wissen denn es ist hier ein Forum.

Ähm … Dennis(B) hat den Namen der Software geschrieben (“WeTravel”), er hat die Plattform beschrieben (“Handy”, ok, das ginge genauer) und er hat eine Frage formuliert (“Gibt es eine Möglichkeit, WeTravel-Karten selber zu erstellen ohne gleich MySQL installieren zu müssen?”). Ich kann zwar leider die Frage nicht beantworten, versteh aber nicht ganz, was die Aufregung soll. Warum soll er bei einer Frage auch gleich Werbung (“Was kann die Software”) für die Software machen?

Hallo,
ich helfe mal aus:
We-Travel ist ein vollständiges Navi für Java-Handys.
Link zur Homepage:
We-Travel

Die Software wird langsam aber stetig weitereintwickelt, befindet sich aber meiner Meinung nach noch im frühen Beta-Stadium.
Als Datenbasis wird OSM verwendet. Es gibt mittlerweile auch eine einigermassen aktuelle Deutschland-Karte (Daten von Ende Dezember 2009). Die gibts auch, wenn man die We-Travel-Jungs nicht sponsern will, auf einem Rapidshare-Mirror.

Als ich mir Anfang letztes Jahr ein Handy mit GPS zugelegt habe, bin ich über We-Travel auf OSM gestoßen und seither fliessig dabei - nutzer aber We-Travel kaum noch.

Vorteil von We-Travel ist: Kostenlos und mit Offline-Maps, also fallen auch keine Verbindungskosten an. Installation ist Frickelei und die Funktionsweise leider teilweise auch noch. Aber es ist eine schöne Spielwiese ! Und ausser We-Travel gibts auch meines Wissens kein so weit fortgeschrittenes kostenloses Java-Offline-Navi.

Für die Installation gibt es Dokus im Wiki der We-Travel-Seite. Damit hab ich es nach etwas Übung auch geschafft, das zum Laufen zu kriegen auf meinem LG KC910.

Als GPS geht Bluetooth oder das Handy-interne.

Das Problem von Dennis mit dem Kartenerstellen kann ich leider nicht lösen. Hab mir die Doku für den Map-Generator durchgelesen und es dann gleich gelassen, weils mir zu komplex erschien. Aber wie gesagt, es gibt nun endlich auch eine aktuellere Map von D zum Download. Daher kann man sich das Selber-Erstellen eigentlich sparen.

Viele Grüsse
Dirk

Hallo Teddy73! Danke für Deinen Bericht über Deine Erfahrungen!

Ja, die Installation war etwas “krampfig”, aber im Wiki auf der Herstellerseite ist eine Installationsanleitung die mir recht gut geholfen hat. Ich habe heute morgen mal versucht eine MySQL-Datenbank einzutragen, aber der sagt immer “No Access”. Seltsam, denn die Zugangsdaten sind korrekt. Schade, daß das so kompliziert gemacht ist. Ich würde gerne einen ganz kleineren Bereich (Hier die Gegend) immer sehr aktuell halten um einfach zu schauen, wie funktioniert das Routing in der Praxis. Ich werd wohl nicht drum herum kommen, MySQL mal lokal zu installieren. Evtl. mag der die Version auf meinem Server nicht so ganz…

Grüße
Dennis

Es gibt wenig Fortschritte…

MySQL ist lokal installiert, ich habe eine Karte mit dem Mapgenerator erstellt, aber das Handy zeigt nur Datensalat an :-/ Sieht aus wie wenn Picasso die Straßen hier im Ort gemalt hat…

Ich kann für alle, die sich Hoffnungen machen, wohl erstmal den Wind aus den Segeln nehmen.

We-Travel ist nicht einmal ansatzweise eine ausgereifte Navigationslösung. Ich möchte nicht die Arbeit der Entwickler schlecht machen, aber mehr ist We-Travel aktuell leider noch nicht.

  • Es gibt kein Setup, man muss sich alles mühsam selber kopieren, erstellen und einstellen.
  • Die OSM-Straßenkarten sind veraltet
  • Das selber erstellen von OSM-Karten geht “theoretisch” nur, wenn man sich vorher MySQL installiert
  • Das selber erstellen von OSM-Karten geht “praktisch” gar nicht, seit Monaten steht in diversen Foren daß fast jeder kein Ergebnis bekommt.
  • Das Routing ist alles andere als optimal. Man wird über Feldwege geleitet, obwohl eine Autobahn vorhanden ist. Man wird über Umwege geleitet, obwohl es viel kürzere Wege gibt. OpenRouteService berechnet alle Wege optimal.
  • Das Routing in Kreisverkehren ist Katastrophe. Im Kreisverkehr kommen Ansagen wie “Jetzt links abbiegen” oder “Jetzt rechts abbiegen”
  • Die Ansagen kommen zeitlich inkorrekt. Zum Teil 1000 Meter vor einer Kreuzung in der Ortschaft heißt es “Jetzt links abbiegen”. Andererseits auf der Autobahn kommt erst 10 Meter vorher die Ansage. Autobahnabfarten werden nicht mit “Bitte rechts abfahren” sondern mit “Bitte gerade aus fahren” angesagt
  • “Bitte wenden” ist die am meist gebräuchlichste Ansage. Sie kommt sogar wenn man eine gerade Straße entlang fährt und sich auf dem berechneten Weg befindet. Sogar auf Autobahnen kommt mitten aus dem Nichts “Bitte wenden”. Das müßte jedes Navi wissen, daß man auf Oneways nicht wenden darf.
  • Positions- und Richtungsvorausberechnung ist nicht vorhanden. Das ist zwar etwas, was die wenigsten kennen, aber jeder würde es sofort bemerken, wenn ein heimisches Navi das nicht hat. Biegt man an einer Ampel ab, muss die Anzeige den gemessenen Werte immer im Voraus sein. Sonst zeigt die Karte noch nach Norden, obwohl man schon zu 1/3 Richtung Westen abgebogen ist. Man muss quasi raten, liegt damit aber mathematisch immer sehr korrekt.
  • Die 3D-Anzeige der Karte ist zwar gut, aber auch noch nicht ausgereift. Ab und zu verschwinden Straßen und kommen kurz danach wieder.

Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Ich möchte hiermit die Entwickler nicht schlecht machen, aber die sollten ihre Software eindeutig als “Pre-Alpha” oder “Entwicklerversion noch nicht Fertig” kennzeichnen.