Westwall

@ Caronna
Mir ging es zu Anfang auch nicht besser. :slight_smile:
Hast Du die Links angeklickt?
Da sind Verknüpfungen zu LEO bei. Das ist ein Online-Wörterbuch.
Wenn Du z.B. Firefox benutzt, kannst Du links neben dem “Suchfeld” ein Menü öffnen.
Dann werden alle installierten Suchmaschinen und der Befehl “Suchmaschinen verwalten” angezeigt.
Ich hoffe, Du findest heraus, wie man LEO installiert.
Wenn LEO dann in der Liste angezeigt wird, kannst Du es auf zweierlei Art benutzen.

  1. Gesuchten Begriff in das Feld neben der Lupe eintragen und Lupe anklicken
  2. Wenn Du einen englischen Begriff nicht verstehst, wähle LEO als Suchmaschine aus, markiere im Text den Begriff mit Hilfe der Maus, klicke mit der rechten Maustaste und bestätige, daß der Begriff in LEO gesucht werden soll.

Du bist auf dem richtigen Weg:
Erst einmal auf eine Objektart konzentrieren, die Dich interessiert und die dafür relevanten Tags aneignen.
Da es für die Höckerlinien bislang kein vereinbartes Tag-Schema gibt, haben wir das hier diskutiert.

Aus den Vorschlägen würde ich folgenden Schluß ziehen:

  1. Höckerlinien, die nicht breiter als eine Straße sind als Linie erfassen, die sich je nach Gesamtsituation z.B. mittig durch ein schmales, lang gestrecktes Waldpolygon zieht.

  2. Die einzelne Linie kannst Du mit folgenden Tags versehen:
    barrier=tank_trap
    associated_with=Westwall
    is_in=Eifel
    name_de=Höckerlinie
    disused=yes

Das Tag historic=fortification kann man weglassen.
Mit dem vorgeschlagenen Tagschema sind die eingetragenen Elemente auffindbar/filterbar.
Ergänzungen können später immer noch gemacht werden.

Natürlich kannst Du es auch ganz anders machen. Hauptsache, die tags sind schlüssig.

In Mapnik wird man diese Elemente vorerst nicht zu sehen bekommen.
Aber möglicherweise nimmt Nop den Vorschlag auf und zeigt sie in der Wanderreitkarte an. Schließlich ist es für Wanderer interessant zu sehen, wo der Verlauf der Höckerlinien ist. Mein Vorschlag an Nop, sie mit der Linie darstellen, die auch für Stadtmauern benutzt wird. Wenn an der Linie der Name “Höckerlinie” angezeigt wird, ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Wenn Du Dich für ein Tagschema entschieden hast, mußt Du es Nop natürlich mitteilen. Neue Tags werden nicht automatisch in die Renderregeln aufgenommen. Hilfreich für den Ersteller der Renderregeln wäre ein Hinweis/Link auf diese Diskussion und ein Permalink zu einem Kartenausschnitt, in dem Du eine Höckerlinie eingetragen hast.

Viele Grüße aus dem Rheinland
tippeltappel

Mapnik zeigt Höckerlinie an

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.42381&lon=6.37353&zoom=17&layers=M

Wurde mit den im vorhergehenden Post vorgeschlagenen Schlüsseln/Werten getagt.

Gruß
tippeltappel

magst nicht mal den Bereich bei Orsbach so umzuformulieren?

Grüße aus der Eifel
Steffen

Ohne Ortskenntnisse? - Nein.

Du weißt doch jetzt, wie es geht.
Also … :wink:

Gruß
tippeltappel

PS
Funktionierende Alternatven lassen.
Gegebenenfalls neue Tags als Ergänzung hinschreiben.
Viele Wege führen nach Rom bzw, zur Karte. :slight_smile:

so, ich habe es mal an anderer Stelle probiert, leider erst auf Bing verlassen, nur ausgerechnet hier ist die Verzerrung (50m oder mehr) kaum zu erkennen, musste also auf Augenschein über Google das südliche Sück, nach dem Wanderweg, korrigieren (ich kenn die Ecke auch sehr gut) außerdem läuft hier auf der Höckerline (nördlich) auch ein Fußpfad, sehr schmal, offiziell angelegt, genannt Westwallwanderweg. Ich habe nun beide Linien eng nenebeinander eingetragen
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.56921&lon=6.25513&zoom=17

wenn irgendwas nicht ok ist, mich anmeckern :wink:

wieso wird eigentlich der Neueintrag bei Osmarender nicht dargestellt, auch die Änderung von tippeltappel nicht? bei Mapnik ist die zu sehen

Grüße aus der Eifel
Steffen