Hi Edbert

Nur um klarzustellen: ich klebe nicht an dem Begriff association. Deshalb schrieb ich ja "ein Tag wie … "
Einen besseren Begriff konnte ich aber bislang nicht finden. Da ich, wie weiter oben erwähnt, nach einem möglichst vielseitig anwendbaren Begriff für einen key suche, der im weitesten Sinn Zusammengehörigkeit definiert, finde ich es gerade gut, daß er so vielschichtig ist.

Ich bin ein Fan von Relationen, wenn es unter anderem um die Darstellung von Wanderwegenetzen, Verkehrsverbünden oder Buslinien geht oder um die Erstellung von Multipolygonen. Und die Möglichkeit, mit ihrer Hilfe Routen und verschachtelte Flächen auf Karten sichtbar zu machen nutze ich gern. Dieses System will ich ja gar nicht ausschließen.

Den association-key sehe ich als zusätzliches Instrument, um ähnlich wie mit is_in aufzuzeigen, welcher Zusammenhang zwischen verstreut liegenden Elementen besteht. Das ist mehr, als nur zu sagen, daß sie zusammengehören. Ich denke da beileibe nicht nur an den Westwall.
Verstreut liegende Bodendenkmäler könnte man damit gruppieren: Hügelgräber, Römerstraßen … Nicht nur in Eifel und Rheinland findet man ein verzweigtes System römischer Wasserleitungen. Bislang wurden Kanalabschnitte, Bauwerke wie Tosbecken, Reste von Aquädukten usw. als Einzelobjekte erfaßt. Mit einem association-key könnte je nach Detailwissen eine mehr oder weniger genaue oder auch nur grobe Zuordnung zum Gesamtsystem erfolgen. Je detaillierter die Kenntnisse um das Objekt sind, um so genauer könnte der Mapper mit Hilfe des association-key analog zum is_in-key aufzeigen, zu welchem Gesamtsystem der Fund gehört und wo sein Platz in einer eventuell hierarchischen Ordnung ist. Der key is_in=* ist bei solchen Funden der Beschreibung der geografischen Lage vorbehalten. Ohne fundiertes Wissen um die hierarchische Struktur verstreut liegender Funde und/oder geografischen Gegebenheiten läßt sich der Inhalt dieses Tag natürlich nur schwer differenzieren. Aber möglicherweise läßt sich dafür ja jemand begeistern, der das Projekt/Objekt etc. kennt bzw. sich im Rahmen eines Studienprojektes intensiv damit beschäftigt.
Die Idee des association-key läßt sich unter anderem auch auf Flußsysteme (z.B. Flußsystem Rur http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Flusssystem_Rur)) anwenden: association=Olef; Urft; Rur;

Wenn man sich in das Thema vertieft, findet man bestimmt noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten, die man dann möglicherweise noch mit dem key association_type=xxx differenzieren möchte.

ditch
Daß Abzugsgräben nicht zwingend bzw. ständig mit Wasser gefüllt sind, ist schon klar. Sonst wären sie ja als Bach zu bezeichnen.
Und daß die blaue Linie auf der Karte vordergründig kein schlagendes Argument ist - ok - geschenkt.
Darum geht es mir eigentlich auch nicht.
Mir geht es vor allem darum, daß mit ditch ein Grabentyp assoziiert wird, der zumindest in vielen (oder gar den meisten?) Fällen nicht zu Festungsgräben oder Schützengräben paßt.
Daher würde ich diesen Begriff nie für solche Bauten benutzen.

Gruß
tippeltappel