@ errt
Gerendert würde es z.B. auf meiner Karte. :wink:

@ wyo
Fläche ab 20m Breite - ok - So breit sind viele Höckerlinien gar nicht. Zumindest nicht die, die ich kenne.

@ Caronna
Ich denke, mit Linien und POIs kommt man wahrscheinlich vielfach am besten zum Ziel. Die kann man über einer Wald-, Gebüsch-, Gras- und xxx-Fläche anzeigen lassen. Und wenn man will, kann man die Renderregeln so bauen, daß sie auch in größeren Zoomstufen sichtbar sind. Für eine Gesamtansicht des Westwalls würde das Sinn machen. In einer Spezialkarte läßt sich das Layout nach Belieben gestalten und die Zusammengehörigkeit der Westwall-Bauten durch eine markante Gestaltung der Linien und POIs sichtbar machen.

Die einzelnen Bauten in einer Relation zusammenzufassen, ist eine gute Möglichkeit, die Daten zu gruppieren. Dann kann man sie z.B. in Editoren gesammelt aus der OSM-Datenbank abrufen.
Zusätzlich könnte man ein allgemein gültiges hierarchisches Bezeichnungsssytem überlegen, das analog dem System funktioniert, mit dem die Zugehörigkeiten von Ortschaften zu einer Stadt, dem Kreis und dem Land beschrieben wird. Ich denke da an das “is_in”. Das sollte aber auf keinen Fall für diesen Zweck mißbraucht werden. Zur Umsetzung dieser Idee benötigt man einTag, daß sich auch auf andere zusammengehörige Gebäudekomplexe, Flächen etc. (Freilichtmuseen, Bodendenkmäler …) anwenden läßt. Der englische Begriff für das Tag sollte ausdrücken, daß damit die Zugehörigkeit zu etwas ausgedrückt werden soll. Ob association dafür der richtige Begriff wäre?

Bei der Erstellung einer Westwall-Relation sollte man bedenken, daß der Westwall aus sehr vielen Bauten besteht, die möglicherweise besser regional gruppiert werden. Die auf regionale Bauten-Gruppen bezogenen Relationen können dann in einer übergeordneten Relation zusammengefaßt werden. Um das sinnvoll gestalten zu können, muß man sich intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Mich interessiert das Thema jetzt nicht so immens, daß ich die dafür notwendige Zeit investieren möchte. Vielleicht magst Du ja zu den Erstellern der verlinkten Websites Kontakt aufnehmen. Vielleicht findest Du ja noch mehr. Und Möglicherweise kannst Du Menschen, die sich mit dem Thema Westwall bereits ausgiebig befaßten, ermuntern, ihr Wissen in eine OSM-Wiki-Seite einzubringen und dabei zu helfen, ein Tag-Schema zu erstellen.

Mir persönlich reicht für den Anfang ein einfaches Grundschema:
historic=fortification http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic http://de.wikipedia.org/wiki/Befestigungsanlage
fortification_type= moat (Graben) / bunker / tank_trap (finde ich “griffiger” als anti-tank_obstacle)/ wall / usw.
name_de=Höckerlinie oder Höckerreihe oder Drachenzähne / usw.
ref= (z.B. Bunker-Nummern falls überhaupt noch sichtbar oder in alten Karten auffindbar > Urheberrecht klären)
association=Westwall
ruines=yes (wenn der Bunker gesprengt ist)
covered=yes (wenn der Bunker übererdet ist)

Viele Grüße
tippeltappel