Werkzeug um Entfernungskreise zu zeichnen

Moin!

gibt es irgendwo ein einfaches Werkzeug um Entfernungskreise auf eine Karte zu zaubern?

Meine es gab mal eine Anwendung, wo über die URL soetwas definiert werden konnte. Finde ich aber nicht wieder.

Gruß Jan

Meinst du Luftlinie, also geometrische Kreise, oder eine Menge von Punkten gleicher Straßenentfernung? Und auf welche Karte sollen die? Wenn zum Ausdrucken, dann würde ich einfach das Bildbearbeitungsprogramm meines geringsten Misstrauens bemühen. Oder eine Online-Karte?

–ks

…ich nutze dazu flopp.net

http://www.roeltgen.com/kk/gra.html?paint=p10.873:53.95827 oder mit Erläuterungen (Glühlampe, dann nach unten scrollen) http://www.roeltgen.com/gpx/ibro_ol4gra.html?paint=R-2000,TGefahrenbereich2km,p7.0717:51.17935,R10,TMVA-Solingen,p7.0717:51.17935

Wenn es Google :open_mouth: sein darf… https://www.freemaptools.com/radius-around-point.htm

Wozu brauchst du das ?
Osmand kann es - reicht dir das ?
Peter

Ich brauche eine Karte um Entfernungsbereiche zu kennzeichnen.

Leider kann die Freemaps … nur einen Kreis zeichnen in einer Karte.

Jan

Es wäre zielführend, wenn du meine Frage in #2 gelegentlich beantwortöst, bevor hier noch weiter rumgeraten wird :slight_smile:

–ks

Moin!

Sorry, Luftlinie und derzeit reicht ein Ausdruck.

Würde auch irgendwie Maperative nehmen über ein selbst erstelltes OSM File mit temp Kreisparameter Objekt. Da habe ich allerdings keine Idee für die Umsetzung! Webkarte dann für den Hintergrund.

Jan

Willst du mal schnell Kreise via url darstellen
oder brauchst du den Quellcode zur Erstellung eines Kreises ?

Ausdruck ginge mit http://printmaps-osm.de:8080/ … den Entfernungskreis (oder was auch immer) kannst du als eigenes Objekt (gpx, GeoJson, …) zusätzlich in die Karten zeichnen.

Da du dich immer noch sehr bedeckt hältst, WELCHE Daten du WIE darstellen willst (“selbst erstelltes OSM-File” ???), aber schon fragst, WOMIT man sowas macht, kann ich dir natürlich nicht helfen.

Habe mal eben meine alte HKTS-Karte reaktiviert (*). Die startet übrigens immer mit dem Zentrum von Lübeck - komisch was? -, da das schon mal Thema war. Und du warst damals wohl auch beteiligt. Evtl. kramst du mal in den alten Sachen?

Gruss
walter

*) uraltes OpenLayers, nicht hübsch und im Layout gibt es auch Probleme.

Da würde ich einen Schirmschuss der Karte nehmen, in GIMP laden, neue Ebene, dort anhand des Maßstabes einen passenden Kreis zeichnen und ihn dann nach Wunsch verschieben. Dann kann ich mir sogar Farbe, Linienbreite und Deckung aussuchen, Farbverlauf und Schatten gehen auch :slight_smile:

–ks