Werden die Landkreise nicht angegeben?

Hallo,
ich versuche mich gerade an Abfragen mit dem Wizard im overpass-turbo.de. Dabei fiel mir auf, dass bei den Adressen (selten? nie?) der Landkreis angegeben wird zu dem das Objekt gehört. Somit könnte man doch keine landkreisbezogenen Abfragen erstellen. Übersehe ich da etwas? Ist die Angabe eventuell irgendwie über andere Bezüge doch vorhanden? Wenn ja unter welchem Key?

Vielen Dank

Im Wizard bspw. einfach amenity=cinema in “Landkreis Harburg” eingeben.

Und genauso selten sind ja bspw. auch die Bundesländer, Verwaltungsgemeinschaften, Regierungsbezirke, etc. angegeben

Danke für den Tipp. Aber wo ist denn dann der zugehörige Landkreis in den Daten versteckt? Leitet OSM das von den eingetragenen Landkreisgrenzen ab?

Overpass baut sich hierfür extra eine Area Tabelle auf, um solche “IN” Abfragen machen zu können.

PS: in der o.g. Doku sieht man dann auch, welche Areas überhaupt geladen werden, so funktioniert neben PLZ/Landkreis/Bundesland/Land auch so Sachen wie Biosphärenreservat und co, z.B. amenity=bench in “Thüringer Wald”

Danke schön…

Nö, die stehen als Boundary-Relation in OSM drin - genau so wie die Ländergrenzen.

Gruss
walter

@blaubaer11: nur so ganz nebenbei, addr:postcode und addr:city sind eigentlich auch obsolet, wenn entsprechende “Grenzen” gezogen sind, genauso wie an einem POI sämtliche addr-tags, wenn es sich in einem Gebäude befindet, welches bereits mit addr ausgestattet ist, da ein Punkt ja immer IN einer Fläche liegt. Aber er Einfachheit wegen, werden solche Daten (meist) “redundant” erfasst, damit auch ein Normalsterblicher sofort die entsprechenden Daten hat, und nicht erst irgendwelche Abfragen basteln muss.

Und das ist dann auch eine Diskussion, die OSM Mapper durchaus in zwei Lager spaltet :wink:

Prinzipiell kann man die PLZ aus der boundary auch automatisch per Query mit den gefundenen Restaurants zusammenfügen: http://overpass-turbo.eu/s/q7w

Dummerweise geht das noch nicht mit der Geometrie. Für einen CSV-Export ist das vielleicht uach nicht so wichtig.

“eigentlich”: Ausser an den Tagen, an denen die PLZ-Boundaries zerstört sind. Im Juni 2017 an 7 von 30 Tagen jeweils mindestens 1 invalides Polygon. Aber das ist in diesem Faden OT.

Da es keine freie Quelle für die PLZ-Grenzen gibt, sind diese Tags enorm wichtig für die Qualitätskontrolle. Die Tags können von jedem Anfänger eingegeben und gepflegt werden, während die Korrektur der Grenzpolygone nur etwas für weit fortgeschrittene Experten ist.

Wie kann ein Anfänger eine PLZ

  • korrekt
  • auf Basis freier Daten
    ermitteln?

Man fragt die Person, die da gerade aus dem Haus rauskommt.

OT-Dummschwätz
…aber woher kennt der seine PLZ? Wenn er die von der Post hat, dann haben wir das gleiche Problem wie wenn wir die Tankstelle nach ihren Koordinaten fragen und die erstmal in Google Maps nachgucken :wink:
duck und weg
/OT-Dummschwätz

Man kann auch auf den Flyer des POIs (z.B. Restaurant) gucken.