Werden bei OSM auch externe Daten verwendet?

Hallo,

ich wundere mich gerade über eine “Phantomstraße”: Wenn man von einem kleinen Maßstab in einen größeren hineinzoomt, verschwindet die Straße plötzlich. Geht man auf “Bearbeiten”, erscheint die Straße auch nicht.

Woher kommen die Daten für die Straße?

Es ist beispielsweise bei dieser Straße in Ägypten, die aus dem Ort nach Norden führt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=28.3852&lon=28.8815&zoom=12&layers=M

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot&lon=28.82245&lat=28.40513&zoom=12

Stichwort: Lizenzwechsel, Redactionbot (gibt im Forum, Blog, Maillist etc genug Informationen)
Es sind halt veraltete Kacheln, die noch neu gerendert werden.

Das sind zu 100% veraltete Daten die Du hattest. Meine Grafik zeigt das ganz deutlich. Du arbeitest in der Datenbank. Und Mapnik macht aus der Datenbank die Karte. Was (noch) nicht in meiner Grafik steht, ist daß das ganze 18 mal passiert für alle 18 Zoomstufen und daß Dein Browser ggf. bis zu mehreren Tagen Cached.

Ah - das ist ja interessant. Ich danke Euch herzlich für die schnelle Antwort!

Um solche Verwirrungen zu vermeiden und um auch bei den Karten eine Bereinigung durchzuführen, sollten meiner Meinung nach alle Kacheln neu gerendert werden.

jo, da ist was dran.

wenn ich Admin wäre, würde ich den laufen lassen, wenn die Chausse endgültig durch ist - also dann, wenn der Switch auch formal gemacht wurde.

Gruss
walter