Wer verwendet TMC-Codes in OSM (z.B. TMC Relation West-Thüringen)?

Überholt nicht, ungepflegt sicher. Das Problem ist leider, dass die Tags prinzipbedingt häufig auf Kreuzungen liegen, und die gerne und oft umgebaut werden, ohne auf diese unbekannten Tags zu achten.

1 Like

Vielen Dank an alle Beitragenden, speziell @Jonathan_Haas und @mueschel für die Details zur Auswertung/Nutzung der TMC Location Codes. Ich hatte zuvor diverse TMC-Topics gelesen, aber da wurde eher debattiert, was TMC Codes überhaupt sind und wie die gemappt werden könnten. Eine Antwort auf die Frage, ob irgend jemand die in OSM erfassten Location Codes nutzt, habe ich weder dort finden können noch auf den Wiki-Seiten zu TMC.

Die Frage nach der Verwendung ist jetzt beantwortet und die Wikiseite ergänzt. Das Thema kann damit abgeschlossen werden und dazu werde ich diesen Beitrag als Lösung markieren, in aller Bescheidenheit natürlich … :innocent:

3 Likes

Heißt zum Schluß, in OSM belassen und weiterhin ignorieren…??? :thinking:
OK. Gerade im Wiki nachgelesen…
drin lassen und nicht löschen… :saluting_face:
Danke für die Ergänzungen @Map_HeRo!

Vieles wurde schon geschrieben. Da ich direkt angesprochen wurde, hier noch ein paar Anmerkungen:

Allgemein sehe ich das TMC-Tagging für fast gestorben und seit es keine Unterstützung für Fehler und Vollständigkeit mehr gibt, lasse ich auch weitestgehend die Finger davon.
Warum jetzt ausgerechnet eine Gebiet (“Area”) der Stein des Anstoßes hier ist kapiere ich allerdings nicht. Für die meisten Gebiete werden die existierenden Grenzrelationen verwendet und für die paar zusätzlichen Gebiete machen die wenigen Relationen jetzt auch nicht soviel aus, zumal es sich um einfache Multipolygone handelt, welche existierende Linien verwenden. Da sind die (leider meist kaputten) Routen mit oft tausenden Mitgliedern doch viel nerviger.

Insgesamt finde ich es toll, dass einige ja anscheinend die Daten auch verwenden und solange TMC noch nicht komplett abgeschafft ist, sollten die Daten auch nicht gelöscht werden, da es doch etliche Tage/Wochen gemeinsame Arbeit war sie einzupflegen.

1 Like