Wer soll das ändern?

Heute war ich in den Schladminger Tauern (von der Hochwurzen zur Ursprungalm) wandern. Am GPS die Reit-und Wandernkarte von NOP. In diesem Bereit sind einige Fehler in der Karte.
Chronik des Weges 76081462 hat den Tag highway=path, obwohl bis zur Urspungalm (Knoten 1345242528) der Linienbus fährt. Dieser Knoten ist auch mit amanity=restaurant, Name=Ursprungsalm getagt, scheint in der Wanderkarte aber nicht auf. Es gibt jedoch einige Km weiter einen knoten mit Tag amenity=restaurant, Name=Urspung Alm, diese Tags sind mit Sicherheit nicht richtig (lagemäßig) und könnte die Moarhofalm sein.
Kann oder soll ich dies berichtigen?

LG
Helmuth

Hallo Helmuth,

Du hast den Nachbarthread “Amtliche hochaufgelöste Orthophotos Österreichs für OSM” schon gelesen?

Wenn ich mir diese Orthophotos anschauen, dann ist Deine zweite, unrichtige “Ursprung Alm” [Knoten 291788342] mitten im Wald (im Schatten).

Die Moarhofalm müsste lt. den Bildern (und http://www.moarhofalm.at/)) 400 m nördlich bei ca. Län=47.3176517 Br=13.6248552 sein.

Korrekt?

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Den Nachbarthread habe ich gelsen und habe mich auch bereits registriert. Nur mit dem Eintragen in JOSM hat es einfach nicht geklappt.
Mein Tipp Moarhofalm war auch nur geschätzt beim Vorbeifahren mit dem Linienbus. Mein GPS hatte ich nur auf dem Weg zwischen Hochwurzen und Urspungalm eingeschaltet und da ist alles korrekt und ich habe meinen Track als Rohdaten hochgeladen.
Aber wie sollte ich mit den anderen nicht korrekten Tags umgehen?

Liebe Grüsse
Helmuth

Wenn du der Meinung bist, dass deine Daten genauer/besser sind als die vorhandenen, dann änderst du die vorhandenen Daten. So funktioniert OSM :wink:

oder du taggst zumindest als fixme wenn sie definitiv falsch sind

Hallo Helmuth,

was von den Daten auf “der” Karte erscheint, entscheidet das Programm, das die Karte generiert.
Bitte die Daten richtig mappen (unabhängig von der Anzeige), denn wir mappen nicht für die Renderer [Ohmmmmm]

Viel Spaß im Nachbarland