Wer löscht Eintragungen?

Wann und wo? Koordinaten bzw. Link zur Karte bitte.

Ansonsten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Find_the_id_of_a_deleted_node

Meinst du u.a. diese? Eigentlich sollte ich mit meinem Revert alles von Müritz-Nationalpark gelöscht, geschreddert und kurz und klein geschlagen haben. Es kann natürlich sein, dass er vorher per anonymen Notes Löschungen angestoßen hat.

Wenn du grob weißt, wann du sie eingetragen hast, kannst du folgende Attic-Abfrage an die Overpass-API stellen. Damit fragst du den Datenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt ab und erhältst alle damals nicht gelöschten Objekte.


[date:"2017-01-01T00:00:00Z"];
(way[sport=swimming]({{bbox}});node[sport=swimming]({{bbox}}););
out meta;>;out;

Hallo,

ich war letzte Woche zwei ganze Tage im Müritz-Nationalpark, um künftig nicht mehr als Ortsfremder darüber berichten zu können, sondern mir selbst einen Eindruck der Örtlichkeit(en) zu verschaffen. Auf Mapillary gibt es jetzt ein paar Bilder, die ich mit OSMTracker aufgenommen habe.

Erkenntnisse meiner zwei Tagestouren:

Am Eingang zum Nationalpark fand ich folgendes Schild vor:

Die “gesperrten” Wege sind durch “Schranken” auf Schienbeinhöhe abgesperrt. Man kann sein Rad darüber heben, in manchen Fällen auch außen herum fahren. Wo eine Radroute über einen “gesperrten” Weg führt, wurde eine Lücke gelassen, sodass Radfahrer ohne nennenswerten Komfortverlust passieren können.

An den Schranken hängt meist folgendes Schild oder hängt an einem Holzpfosten daneben:

Die meisten Schranken lassen sich öffnen, indem man sie leicht anhebt und dann sie sich dann um einen der beiden Pfosten drehen lassen. Ihr korrektes Tagging wäre also barrier=swing_gate + Access-Tags, wenn sie sich öffnen lassen, andernfalls barrier=log + Access-Tags.

Die Wege hinter den Schranken sind unterschiedlich beschaffen. Ihre Güte reicht von tracktype=grade4 über grade5 und Wegen, die nur noch zu Fuß begangen werden (also dann highway=path), bis zu Wegen, aus deren Bewuchs man schließen kann, dass sie nicht mehr genutzt werden und disused:highway=track/path angemessen wäre.

Die Grenze der Kernzone ist im Gelände mehr oder minder durch Holzpfosten ersichtlich, die ein spezielles Schild tragen. Diese Pfosten stehen, wo abzweigende Wege in die Kernzone hinein führen.

Für alle gesperrten Wege ist daher motor_vehicle=private das einzige Access-Tag das erforderlich ist. Auch an den Sperren wäre motor_vehicle=private korrekt.

Ein Teil der Kernzone und vermutlich auch Teile außerhalb der Kernzone sind gleichzeitig kampfmittelbelastetes Gelände (u.a. ehemaliger Truppenübungsplatz). Die Wege dort kann man pauschal mit access=no taggen. Trotzdem scheinen sie noch genutzt zu werden.

Wo ich gewesen bin, werde ich entsprechende Änderungen anbringen. Die anderen Gegenden lasse ich in Ruhe.

Viele Grüße

Michael

Es ist im Müritz-NP etwas komplizierter: “Wege” - sofern nicht explizit gesperrt - sind erst einmal nur für Fußgänger frei. Radfahrer dürfen nur auf dem definierten Radwegenetz fahren. So lese ich zumindest die Müritz-Nationalparkverordnung in §6 Abs. 1 Nr. 13:

https://www.gesetze-im-internet.de/natpm_ritzv/DDNR514680990.html

“Insbesondere ist es verboten,
… auf markierten Wanderwegen und außerhalb der dafür ausgewiesenen Wege und Straßen Fahrrad zu fahren”

Hallo,
ich bin Mitarbeiter im Nationalparkamt Müritz und möchte OSM nutzen, um Informationen über die Infrastruktur im Nationalpark korrekt darzustellen. Dazu gehören zum einen die reale Lage von Objekten im Gelände als auch was erlaubt und nicht erlaubt ist.
Da Einträge meines Kollegen bereits einiges an Diskussionen ausgelöst hat, möchte ich meine Einträge gerne mit euch besprechen. Mir geht es im ersten Schritt um die korrekte Darstellung unserer Wanderwege. D.h. ich möchte die ausgewiesenen Wanderwege im Nationalpark eintragen. Als Beispiel habe ich den Wanderweg “gelber Schmetterling” rund um die Feisneck bei Waren als Relation eingetragen. (https://www.openstreetmap.org/#map=15/53.4930/12.7100&layers=C) Um die Route richtig zu führen musste ich einige Linine (Wege/Straßen) an Kreuzungspunkten trennen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, daher wäre ein Kommentar dazu hilfreich.
Wie Pfad-Finder richtig angemerkt hat, ist das Fahrradfahren auf den Wanderwegen im Nationalpark nicht erlaubt. Ich habe daher den Erlaubten Zugang für Fahrräder (und Pferde) auf no gesetzt. Wenn es keine Widerspruch gibt, würde ich (und meine Kollegen) so mit anderen Wander- und Radwegen fortfahren.

Link zur Relation: https://www.openstreetmap.org/relation/7853277#map=14/53.4930/12.7042

Das Splitten von Wegen an Verzweigungspunkten wegen der Routenführung ist ok, anders geht es gar nicht.
Umgekehrt ist es ein “beliebter” Fehler, Routenrelationen zu beschädigen, indem man man Linien über den Routenverlauf hinweg verbindet.

Die access-Einträge sollten so gesetzt sein, wie es der echtlichen Lage vor Ort entspricht. Wenn Wege für Räder oder Pferde erlaubt sind, sollte dies ebenso per horse/bicycle=yes eingetragen werden.