Wer hilft? Ich habe eine Vermessung in OSM konvertieren!

Hallo! Als Neuling und Vermesser habe ich einige Fragen, die Ihr bestimmt beantworten könnt.

In einem von mir erstellten (selbst vermessenen) Karte, befinden sich Straßen und Wege die ich in OSM einpfelgen möchte.

  1. Mein Koordinatensystem ist das GaussKrügersystem - Wie kann ich dieses System am Besten transformieren?

2 Ich habe als Datei -Grundlage Mapinfo MIF/MID (Punkte/Linien/Flächen) - Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zur transformieren?

Danke Carsten

Hmm, als Vermesser sollte man das doch gelernt haben, oder? :wink:

Schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger

Alles klar danke für die Beantwortung der ersten Frage! Jetzt stellt sich die Frage: Wo bekomme ich die Transformationsparameter für de Helmerttransformation kostenlos her? und die Antwort auf die Tramsformation der MIF/MID wäre auch sehr nett.

Danke Carsten

Hi,
die geofabrik.de hat sowas schonmal gemacht :

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Strassen_NRW

ob es Konverter MIFMID → OSM gibt weiss ich nicht,
ab da es sich bei beiden um Text-Formate handelt sollte
es mit etwas Programmierkenntnissen möglich sein.

Ein batchfähiges Koordinatenumwandlungsprogramm ist zB PCtrans.

Chris

Hallo Carsten,

kannst Du die MIF/MID Dateien nicht in DXF umwandeln? Dafür gibt es nämlich ein Tool, mit welchem man die Daten dann ins OSM Format umwandeln kann.

Schau mal da…http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Dxf2gpx
da wurde mir auch schon geholfen

MIF/MID ist Microstation?!? Wenn Du es nicht umwandeln kannst…schick mir die Datei. Ich kann eine DXF daraus machen.

Gruß Gunter

:slight_smile: Hi Gunter,

Super Link! Genau das was ich brauche für meine Linien!:slight_smile:

Jetzt habe ich noch eine Frage? Mit welchen Transformationsparametern wird hier gearbeitet? => welche Genauigkeiten sind zu erwarten?

Hintergrund ist wenn ich nachträglich einzelne Punkte transformiere sollten Sie auch zu den Linien passen.

Danke Carsten

ps. MIF/MID sind aus MapInfo Umsetzung als dxf war kein Problem

Hi Carsten,

MapInfo habe ich auch schon mit gearbeitet! Im Bereich GIS…

Also zu den Parametern kann ich nix sagen, da musst Du den Programmierer mal fragen. Die Frage ist nur, wie genau willst Du es denn haben. Ich denke wir als Vermesser müssen uns ein wenig vom Geomilimeter lösen und im Dezimeter bzw. Meterbereich arbeiten. Die GPS Empfänger, mit den die meisten hier ihre Daten erfassen, haben eine Genauigkeit von mx. 3 Metern. Zudem kommt natürlich auch der Maßstab von OSM. Im CAD sind wir es gewohnt bis kleinste Detail zu zoomen, das ist hier nicht mehr der Fall. Also meiner Meinung nach ist die Genauigkeit im Meterbereich anzusiedeln.

Gruß Gunter