Hier http://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr-info/index.html in dem Beitrag vom 15.7. 18:50 Uhr wird ein interessantes Fahrradnavigationsgerät mit OSM Daten beschrieben. Hat jemand mehr Informationen dazu? Im Internet konnte ich unter teasyi nichts passendes finden.
Danke das sieht doch ganz nach dem Gerät aus welches ich suchte. Den Radiobeitrag hatte ich dann wohl missverstanden, das Ergebnis bei mir war dann teasy bzw. teasyi.
Inwieweit das alles gut zusammenpasst, ist unklar.
GPStuner hat eine lange Erfahrung mit Outdoor-Navigation. Wie einerseits die Kundenauslegung und andererseits die Umsetzung der OSM-Daten auf das interne Format ausfällt, wäre zu prüfen (Beim Mio gibt es durchaus Verbesserungsmöglichkeiten). Die Radprofile sind mit Stadtrad/MTB/Rennrad ähnlich wie beim Mio. Dort fehlt aber ein Profil für Touren-/Freizeitfahrer, die nicht jeden Dreckweg (wie bei MTB) fahren wollen aber gute Wirtschaftswege anders als beim Stadtrad in der Planung/Navigation einbeziehen wollen.
Die Voraussetzungen klingen angemessen bis gut. Echte Erfahrungen wären nützlicher.
Mal sehen; ab und zu habe ich Lust auf neues Spielzeug
Eine Frage deshalb: wie gestaltet sich beim Mio die Aktualisierung des Kartenmaterials?
Als Nutzer eines Garmin Oregon 550 bin ich gewohnt, die OSM-Karten mindestens monatskatuell (Freizeitkarte z.B.) auf das Gerät zu übertragen, schon alleine deshalb, um die selbst gemappten Wege zu sehen (hilft dabei, beim Radfahren fehlende Daten zu erkennen).
Das Update der Karten ist beim Mio Cyclo genauso ungeklärt, wie beim Medion GoPal.
Im Prinzip sollte das nicht schwierig sein. Aber irgendwie muss ja vorher die Karte(n) aus den aktuellen Daten neu erzeugt und in das Geräte-Format umgewandelt werden. Und da haben zuerst nur die Hersteller das Wissen zu. Beim Mio bin ich optimistisch, da in einem Testbericht vom Datenstand April 2012 gesprochen wurde, während auf meinen Testgerät die Daten vom Juni 2012 waren.
Sorry, gesucht habe ich auf deren Seiten nicht, aber notfalls gibt’s ja immer irgendwo 'ne Kontaktadresse für Nachfragen. Da die Firma im Beitrag erwähnt wurde (und ich wie du bei der Suche nach “teasyi” nix fand), war das mein einziger Anhaltspunkt.
Mein Name ist “Teasi one” - das kommt von Tour easy und Information. In´s Leben haben mich nette Leute der Firmen a-rival und GPSTuner gerufen, KOMSA AG nimmt mich dabei an die Hand und sorgt für einen guten Auftritt im Handel.
Einen ersten Eindruck von mir könnt Ihr Euch hier holen:
Was egtl. besonders interessant wäre: Wie sieht es mit den Karten aus. Gibt es die Möglichkeit diese sich selber aus den Daten zu erstellen oder ist sowas geplant?
Wie sieht es außerhalb von Europa aus? Wenn ich das richtig der Website entnehme, hab ich ein Problem (keine Karte), wenn ich bspw. durch die Türkei fahren möchte.
Besteht von euch aus die Möglichkeit es Kunden zu ermöglichen, die Firmware des Gerätes auszutauschen. Sprich: Würdet ihr ermöglichen, dass man auf das Gerät Linux spielt? (sowas fehlt uns nämlich noch in dem Format )
in meinen Genen (Bits & Byte) liegt die OSM Bike Map, damit ich aber einfach zu einer Adresse finde benötige ich noch weitere Daten. Diese kommen von TeleAtlas und sind nicht so einfach selbst zu erstellen. Meine Funktionen sind recht einfach, aber genau das ist ja das Komplizierte
Weiter Karten sind geplant, dafür habe ich eigens einen Micro-SD Kartenslot bekommen.
Übersetzt heißt das wohl, dass man keine eigenen Karten erstellen kann und das auch nicht geplant ist.
Damit gehöre ich als Mapper also offensichtlich nicht zur Zielgruppe.
Sei nicht gleich so pessimistisch. Immerhin sind weitere Karten geplant.
Wenn es dann noch regelmäßige Updates (monatlich?) geben wird, ist doch ein Großteil schon erledigt.
Eigene Karten erstellen zu können, wäre dann eine Luxusvariante.
Ob das jemals ein Hersteller offiziell unterstützen wird, wage ich zu bezweifeln.
Bei Garmin ist das ja auch nur aus Reverse Engineering entstanden und wird in keiner Weise vom Hersteller unterstützt.
PS: Weiß jemand wie sich die OSM-Karten bei Lowrance Endura entwickelt haben?
schade, dass man keine eigenen aktuellen Karten einspielen kann. Wie groß ist der Trackaufzeichnungsspeicher?
Ich habe mich auch zwischenzeitlich daran gewöhnt, dass man über WLAN eigene Karten und Tracks aufspielen kann (zu Hause!). Also WLAN wäre ein “Nice to have Feature”.
Derzeit verwende ich OsmAnd unter Android, das diese Features (WLAN, eigene Karten, Tracks, Routing/Offline ) sehr gut unterstützt. Leider eben in einem Smartphone und nicht in einem Outdoorgehäuse wie das TEASI