Wer hat Lust ein Wikibook über OSM zu machen?

Hallo OSM Users,

ich hatte die idee ein Wikibook also eine Dokumentation wie die Blender Dokumentation Über OSM zu machen.
Damit es Einsteiger leichter haben.
Wie findet ihr die Idee ?

Hätte jemand Lust mitzumachen der soll sich bei mir melden.

Link ist: http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite

Grüße Henri

Hmm eigentlich nicht schlecht, nur haben wir doch eigentlich einen Guide?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Beginners%27_guide

Ich glaub je mehr man da nach außen verlagert, umso schneller veraltet das auch.

Wie wäre es denn stattdessen ein monatliches Magazin zu machen, damit die Kommunikation verbessert wird? Das könnte den Feature Proposal Prozess massiv verbessern! :slight_smile:

Wie so ein Newsletter. Das wäre was g

Ich hatte änliches ja schon mal angeregt nur leider war das Feedback bescheiden :frowning:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5675
http://www.openstreetmap.org/user/!i!/diary/9043

Hallo
ja so einen Newsletter
fände ich auch nicht schlecht.

Gruß Teddy

Also , ich könnte versuchen ein Newsletter zu machen aber man bräuchte autoren.
Ich persönlich fände es aber besser im Wiki die Informationen zusammen zutragen und dann eine pdf oder so zu erstellen . Sollen wir eine Umfrage machen ?

Hey coole Sache Henri! Ich denke mit der Zeit finden sich da viele Autoren. Wie wäre es, wenn du mal international auch fragst z.B. indem du auf deinem OSM Diary Blog darauf hinweist?

Persönlich fine ich ne PDF auch besser, Wiki wäre natürlich ideal zum zusammentragen.

Die Frage ist, was ein PDF besser macht als ein Wikieintrag. Newsletter wäre denke sinnvoller.
Paar inhaltliche Ideen:

  1. Neuste Tags vorstellen
  2. Statistik der Woche/Monat
  3. Projekt vorstellung
  4. Stimmen aus der Presse

Ein PDF im Anhang, bzw. einfach Klartext in der Email ist sicherlich in jedem Fall sinnvoller als ein Wikilink. :wink:

Aber ich denke trotzdem, dass das Wiki sehr gut geeignet ist, um Artikel zu sammeln und zu schreiben. Da können andere nochmal drüberlesen, Ergänzungen machen, Fehler korrigieren etc.

Naja, im Link und in der Mail sind Buchstaben und sinnvolle Texte…sehe da kein unterschied.

Nun es wäre für die Leute relativ einfach Änderungen zu verfolgen und auch die Integration in die Features etc. klappt am besten. Ich denke wir sollten probieren möglichst nicht noch eine Baustelle aufzumachen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung, rein objektiv spricht sicherlich nix gegen eine Rundmail.