wenn ein Wohnhaus abgerissen w.., ...und jetzt bin ich richtig sauer

… dann löscht ihr doch die Linie oder?

und wenn dann ein neues gebaut wird, wo da ein altes stand, was macht ihr dann?

… dann setze ich ein Präfix für den aktuellen Zustand:

removed:building=house/…

construction:building=house/…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix

Grund dafür ist es, den Grundriss in OSM solange zu erhalten bis das neue Building da ist. Es gibt leider immer wieder Sesselmapper, die laut Bing meinen, da würde ein (das alte) Building fehlen und es schön brav wieder eintragen. Obwohl es weg ist. Kann aber immer noch passieren, dass plötzlich der alte Grundriss wieder da ist :frowning:

Gruss
walter

Ein weiterer Grund ist einfachere Verfolgung der Historie. Wenn ein Haus abgerissen wird, eine Baustelle entsteht und später daraus ein Parkplatz wird, kann für alles die gleiche Linie verwendet werden. Und es spart IDs :slight_smile:

Da kommt ein landuse=construction oder brownfield hin.

Da schon gebaut wird, nun landuse=construction um das Baugrundstück.

und vielleicht noch einen (persönlichen) Hinweis (als note=) setzen. Habe hier z.B. den Fall gehabt, dass ein Wohngebäude abgerissen und nicht mal zwei Monate später an gleicher Stelle eine Garage stand … naja und es gibt eben mapillary Fotos von der Stelle wo noch das Wohngebäude steht und ebenfalls Fotos wo bereits die Garage zu sehen ist … und bevor der gemeine Sesselmapper vorbeikommt und meint daraus auf Grund der älteren Fotos wieder ein Wohngebäude zu machen, habe ich halt ein note hinterlassen.

PS: ich würde auf jedenfall den oben erwähnten Lebenszyklus (lifecycle) nutzen, bzw. je nachdem wie aktuell deine Gegend von anderen gehalten wird, eventuell das Gebäude noch belassen wenn du weisst das dort ebenfalls in ein zwei monaten was neues steht macht es für mich nicht wirklich Sinn, brownfield, construction und Co anzuwenden … da manche karten auch erst nach Monaten wieder neu generiert werden. Ähnliches Thema haben wir ja auch immer bei Straßenbaustellen und Sperrungen.

  • Auf jeden Fall nicht nur löschen, sondern entweder weiterführen (mit Präfix) oder was anderes hinzeichnen (brownfield oder Baustelle). Damit beim Sofamappen nach Bing nicht der Eindruck entsteht, da fehle etwas.

  • ein note=* ist auch keine schlechte Idee, um Kollegen darauf hinzuweisen, daß Bing hier veraltet ist.

  • Hoffentlich erfinden die Mathematiker bald ein paar zusätzliche natürliche Zahlen, bevor uns die IDs ausgehen.

–ks

PS: Sehe erst jetzt, daß mir Harald die Worte aus dem Mund genommen hat. Wie unappetitlich.

vielen Dank für eure Hilfe,
wenn ich jetzt aus der Hauslinie eine removed:building=house/… mache,
lösche ich diese dann raus wenn das neue Haus steht und pinsel eine neue rein?

das ist Spaß, oder?
Und wenn ich einen Lustigen Tag habe, nehme ich eine Hauslinie von einem Haus das wegen Autobahnbau weggerissen wurde und mache daraus eine Autobahn?

Nein, das ist absolut ernst gemeint. Aber wer seine Änderungen ohne Kommentare hochlädt, von dem erwarte ich auch kein Verständnis für Historie.

Also ich nicht.

Du hast heute deinen lustigen Tag oder? Also ich glaube nicht das Markus Spaß gemacht hat und ich auch nicht als ich geschrieben habe, dass ich aus einer Linie einfach mal eben so von building=house auf building=garage umgetaggt habe. Hätte ich es eher mitbekommen hätte ich sogar noch disused:building=house dazwischen getaggt, dann abondoned:building=house, dann building=construction und letztendlich dann building=garage, wie Markus geschrieben hat: Versionsgeschichte!!!

Edit: Verdammt, Markus war schneller, aber hier noch ein Nachtrag:

JA, im Ernstfall auch das!

Ist das wirklich so?
Wenn ich mal viel Zeit habe gugge ich mir mal eure Bearbeitungen an und wehe ich finde gelöschte Linien oder Punkte.

Ich glaube nämlich das ihr mich veräppeln wollt.

Damit du nicht suchen musst:
http://www.openstreetmap.org/way/412809362
http://www.openstreetmap.org/way/388867672
http://www.openstreetmap.org/way/388108618

in den letzteren beiden Fällen wurde ich dann, wenn neu gebaut auch wieder reaktivieren.

Ps: und ja ich lösche auch Linien und Punkte, wenn es einfach keinen Sinn mehr macht oder einfach nur falsch ist.

Nun ja, wenn man aus den Linien eines Hauses eine Autobahn malt hat das wenig mit “Versionsgeschichte” zu tun (die BTW von bestehenden Objekten ohnehin immer besteht - und was nicht mehr existiert hat schlicht nix in OSM zu suchen (und da besteht wohl Konsens)). Ein neues Gebäude ist auch nicht die neue Version eines alten Gebäudes - sondern schlicht ein ganz anderes, neues - also gerne auch ne neue ID. Das Abgerissene kann man einfach löschen - entgegen der hier geschilderten Meinungen. Die ID und die alte Geschichte zu behalten ist ein Gimmick, mehr aber auch nicht; Das macht aber das Löschen nicht falsch. Die Thematik mit denn Sofamappern … ja, sehr ärgerlich und auch mir bekannt. Die sollten aber auch in der Lage sein zu erkennen, dass ein Gebiet im Prinzip bereits erfasst wurde und der Mapper vor Ort mit mehr Kenntnis übernommen hat - und dann hat man auf dem Sofa m.E. entweder auf Zeitstempel zu achten (welche Quelle neuer ist - Photo oder Changeset), oder ganz einfach die Finger von zu lassen. Man trägt ein was man weiss - nicht was man vermutet. Aber eben für letzte Gruppe: Ich lasse nicht das alte Gebäude “ausgewertet” mit einer Note, sondern am Gelände (denn nur das ist nach Abriss real vorhanden - kein Gebäude (und ich weiß zu diesem Zeitpunkt nicht zwangsläufig was hier geschehen wird)) selbst für den Sofamapper eine Note.

Letztlich wird das neue Haus in zwei Schritten entstehen.

  1. Umtaggen zu building=* und ggf. Anpassung des Umrisses und ggf. note / fixme
  2. Wenn es dann im Luftbild sichtbar ist werden der Umriss ggf. korrigiert und note und fixme entfernt.

Schön dabei ist, dass man die Adresse in der Regel übernehmen kann und sich die Freunde der Historie von Gebäuden freuen können.

@harald #13,
Dann klick mal in deinen Beispielen auf Chronik anzeigen, da steht nichts drin. Also das mit der Historie ist ja dann Quatsch.

@joachim #14,
Danke

@hfst #15,

  1. das pinsel ich gleich richtig rein, oder besser gesagt der Kumpel von meinem Onkel, der hat Ahnung wie das geht.

  2. die Freunde der historischen Dinge können sich freuen wenn ich aus nem alten Stück Autobahn ein Haus und aus einem ehemaligen Haus ein Stück Autobahn mache :slight_smile:

Ich könnte dann aber an das Stück Autobahn ein Note … Na lassen wir das besser ist

Natürlich kann man es löschen, das be2felt doch keiner. Aber vielleicht kann man ja noch Besseres machen als das.

–ks

Stimmt, mein Fehler. Muss wohl geistige Umnachtung gewesen ein. Teilweise gab es aber vorher auch noch überhaupt keinen umriss… War hier in der Gegend ja eh fast alles weiß.