Wenn eigene Projekte nicht auf die Lizenz hinweisen?

naja, auf einem Mobiltelefon/Smartphone ist es nicht gerade optimal, wenn die Attributierung auf der Karte ist. Die Displays sind schon so recht klein und wenn dann noch OSM darauf erwähnt werden muss, wäre noch weniger sichtbar.
So wie es Skobbler mit den Programmen Skobbler und ForeverMap macht, finde ich das o.k.

richtig. Und ausserdem sieht das bei Navit eh anders aus, da man dort ja nicht nur OSM-Karten verwenden kann sondern auch noch andere.

Wenn die Karten extra runtergeladen werden müssen, würde ich den Lizenzhinweis in dem Programm oder auf dem Website für dieses Herunterladen erwarten. Halt immer dort, wo die Karte dem Nutzer angeboten wird.

bye
Nop

@Nop… stimmt… beim Planet Extractor fehlt die Attributierung (ich mache ihnen gleich mal ein Mail diesbezüglich).
Aber dies ist ja nicht die einzige Möglichkeit, eine OSM-Karte herunterzuladen für Navit. Man kann auch über Geofabrik eine pbf oder osm.bz2 herunterladen und diese dann ins Navit-Format umwandeln - oder bereits fertig kompilierte von Deelkar oder jff-webhosting.net (beide haben nichts mit dem Navit-Projekt zu tun, sondern sie stellen nur Maps bereit, von daher kann man Navit nicht dazu verpflichten, dass Navit für diese beiden die Attributierung macht)…

Ihr seht also garnicht so einfach. Habt ihr Lust mal eine “best practise” page anzulegen oder sollten wir vorher die internationale Meinung von TALK dazu einholen?

Ergänzung zu Navit:
Wenn man Navit auf Android installiert und man dieses das erste mal startet, wird die Meldung gemacht, dass man eine OSM-Karte herunterladen kann. Und da ist dann auch der Hinweis zur Lizenz.

Wie ich soeben festgestellt habe, ist die Attributierung unterdessen beim Navit Planet Extractor vorhanden.