Ich finde es schade dass sowas überhaupt gemacht werden muss. Ich möchte & werde OSM privat sowie in der Firma für Kunden einsetzen und Openlayers setzt mir direkt schön den Hinweis in die Karte rein. Und wieso das nicht jeder macht verstehe ich einfach nicht, aber das passt ja leider in unsere Gesellschaft, wo man sich gerne mit den Federn Fremder schmückt :frowning:

Ein Kunde hat ein größeres Projekt wo u.a. OSM genutzt wird und ich habe kurz die Sachlage der Lizenz erklärt, woher die Daten kommen und sein erster Kommentar war
“Sehr gut … die Lizenz zeigen wir natürlich gerne und wenn das Projekt anschlägt und Geld hängen bleibt, werden wir den Jungs auf jedenfall was spenden”

Denn ich habe denen nur kurz gesagt was uns OSM “kostet” und was Google verlangt (Business Lösung, da nicht alle Daten öffentlich zügänglich sind bzw. nur mit Login zu sehen sind, muss bezahlt werden) und da wurde sofort gesagt, das man in dem Fall lieber Geld spendet für ein Opensource Projekt als es Google “in den Rachen zu werfen” und die Reaktion fand ich richtig cool :slight_smile:

Und noch mein “Senf” zum Ausgangpost, auch wenn ich noch nicht lange hier aktiv teilnehme. Ich stimme Nop & efred zu, man sollte gleiches Recht für alle gelten lassen. Wenn jetzt User die hier aktiv teilnehmen diese Lizenz nicht anzeigen müssen, ist das zum einem ein schlechtes Beispiel weil dann andere meinen “ich habe auch mal was dazu beigetragen, also muss ich die Lizenz nicht anzeigen” … und wo ist die Grenze zwischen “Aktiven User der ohne” und “Aktiver User der mit” Hinweis arbeiten muss?