Wendestellen werden bei Mapnik nicht korrekt gerendert

Kann es sein dass der renderer ne kleine Macke hat? Oder muss hier immer eine mindestgröße angegeben werden mit width?
Die Wendestellen erscheinen immer als graue Flächen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.771213&lon=9.37057&zoom=18&layers=B000FTF

Eigentlich sollte es ja so aussehen wie bei Osmarender:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Mapping-Features-Turning-Circle.png

Wenn man bei Mapnik leicht raus zoomt sieht man nämlich nichts mehr von der Wendestelle.

Die Mapnik-Bastler haben eben eine andere Vorstellung, wie Wendestellen in einer Karte dargestellt werden sollen. Oder woraus schließt du, dass eine Darstellung wie unter Osmarender beabsichtigt war?

Auch auf Zoom 15 sieht man sie noch. Weiter raus würde man sie auch noch sehen, aber sie werden - offenbar absichtlich - nicht mehr dargestellt.

Naja…es ist logisch. Eine Wendestelle macht man ja hin um eine “dicke” Strassenstelle zu markieren an der man wenden kann…es ist ja nicht ein Tag für die Datenbank sondern für den Renderer der es bei der Navigation dem User zeigen soll: da ist eine Wendestelle.

Ich schätze mal die haben beim rendern den weißen Kreis vergessen. Die graue Grundfläche ist ja da (=Rand)…fehlt der 1 Pixel kleinere weiße Kreis darüber.

Würden die es korrekt rendern dann wäre eine Verdickung der Strasse bei fast jeder Zoomstufe gut zu erkennen…so würde man schon grob sehen ob das jetzt eher eine Sackgasse ist oder ob man da ohne Probleme wieder wenden kann :sunglasses:

Im Bugtracker gibt es einen Fehlerbericht [1] dazu. Die Klärung ob das Rendering beabsichtigt so ist oder nicht, sollte auch dort mit den Entwicklern zu klären sein.

[1] http://trac.openstreetmap.org/ticket/1424

Er ist nicht immer weiß. Das Rendering des Nodes müsste von den Ways abhängig sein, zu denen er gehört. Man müsste zuerst einmal aus den Ways den richtigen rausfinden (relevant ist der highway=residential, nicht der ebenfalls den Node enthaltende highway=footway) und abhängig davon dann das Rendering gestalten: Weiß bei residential, dunkelgrau bei living_street, etc. Ich weiß nicht, ob Mapnik das überhaupt kann.

@Augustus Kling: Danke für den Link!