Hier ist explizit eine “Wendeschleife” ausgeschildert:
Das jetzige Tagging als highway=residential stimmt also nicht so richtig. Streetcomplete nölt über den fehlenden Straßennamen, der unklar ist, weil beide Enden in eine andere Straße münden. Schätze mal, der Zipfel hat auch keinen Namen außer “Wendeschleife”.
Nun kann man das Ding nicht als highway=turning_loop taggen, weil das entweder ein Punkt oder eine geschlossene Linie sein muß. Und nu?
Wendeschleife ist kein Name.
Das kann man in description aufnehmen.
Muß diese Straße denn einen Namen haben???
Würde ich ohne Namen als highway=service eintragen.
Wenn man sich gängige Bilderdienste anschaut, sieht das schon nach mehr als nur service aus. Zwar ist der in der Nähe endende Bus sicher ganz glücklich, hier wenden zu können, aber es liegen auch zwei offenbar größere Tiefgaragenausfahrten dran. Und die Breite ist ordentlich und gut für Zweirichtungsverkehr geeignet.
Aber sie ist laut Beschilderung nicht für den Durchgangsverkehr gedacht. Nur hat ein weißes Hinweisschild “Wendeschleife” keine rechtliche Konsequenz. Genaugenommen gibt es dort sowieso keinen Durchgangsverkehr. Der Stadtteil ist eine sehr große Neubausiedlung mit einem fischgrätenartigen Straßennetz, das Wohnhäuser jeder Größe bedient (von der Doppelhaushälfte bis zum riesigen Wohnsilo). Ich denke das Ding dient nur dem Bus zum Wenden. Hm, da müßte dann eigentlich auch ein Parkverbot stehen. Ich muß eh nochmal in die Siedlung, bin nicht fertig geworden.
Google StreetView und lookmap.eu.pythonanywhere.com zeigen dort einseitig ein Parkverbot und keine einschränkenden Vz, von daher ist es sicher gut, noch mal genauer vor Ort nachzuschauen, auch ob evtl. über einem evtl. weißen Hinweis “Wendeschleife” o.ä. evtl. Platz für ein HV-Schild ist, das nur weggerostet ist oder so, denn einen Zusatz “auf dem Wendeplatz” sieht man dort unter einem abs. HV.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
8
wo hast Du geschaut?
Ich sehe da ein absolutes Halteverbot mit Zusatzzeichen “auf der Wendeplatte”, zumindest auf der Seite der Garageneinfahrten
Ich bin am östlichen Ende vorbeigelaufen auf der Suche nach einem Straßenschild, sah kein solches nicht sondern das Schild “Wendeschleife” und ging dann schulterzuckend weiter, ohne mir nähere Gedanken zum Sinn der Konstruktion zu machen.
Ja. Ich bin da bisher sehr vorsichtig. Daß kein Schild dort steht, heißt ja nicht, daß ein Stück keinen Namen hat. Hier ist es wahrscheinlich angebracht.
Ich meinte das Schild “Wendeschleife”. Ich kannte das Wort gar nicht, nur “Wendeplatte” und “Wendekreis”. (Abgesehen von der Wendefunktion ist es auch Zufahrt für die unterirdischen Garagen.)
Vielleicht wurde das Schild auch aufgestellt, um deutlich zu machen, dass es sich nicht nur um eine (private) Zufahrt zu den Tiefgaragen handelt, sondern öffentlich befahren werden darf.