Wenden durch Spitzkehren

Hallo Leute,
was fehlt an Angaben bei einem Highway, wenn der Router durch eine “Spitzkehre” die Richtung wechseln will? Z.B. (ich hoffe, das mit dem Link klappt) http://map.project-osrm.org/?hl=en&loc=53.059213,8.900658&loc=53.059387,8.900685&z=18&center=53.059368,8.901074&alt=0&df=0 Eigentlich müsste hier über die Mercedesstraße geroutet werden. Anders gefragt: Wie mappt man “durchgezogene Linien”, die das Wenden auf der Straße verbieten? Aus den Wiki-Einträgen bin ich nicht schlau geworden.
Gruß, Heinz

Wahrscheinlich eine Abbiegebeschränkungsrelation. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Restriction

Wenn Du dort ein “Nur gerade aus” Taggst, verbietest Du somit das links abbiegen für den Router. JOSM zeigt in dem Fall einen kleinen blauen “Gerade aus Pfeil” an.

Du könntest mathematisch gesehen auch ein “Links abbiegen verboten” Taggen, aber in Deutschland steht das für “Gerade aus und Rechts erlaubt”. Das ist hier also unpassend.

no_u_turn wäre auch noch möglich.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Nachdem ich noch ein wenig gesucht habe scheint es ja schon einige Diskussionen zu diesem Thema, auch in Verbindung mit dem Spurmapping, zu geben. Ich neige im Augenblick dazu, wie von aighes vorgeschlagen, eine Beschränkung no_u_turn zu benutzen. Dies ist wohl die am wenigsten einschränkende. Auf eine erneute Diskussion, ob ein (natürlich englischsprachiger) Tag durchgezogene_Mittellinie=yes sinnvoll wäre, möchte ich an dieser Stelle verzichten. Eine Abbiegebeschränkung hatte ich nicht erwogen, weil es ja kein entsprechendes Verkehrszeichen an dieser Stelle gibt. Aber wenn die “alten Hasen” sagen, dass das OK ist, dann werde ich damit arbeiten.
Vielen Dank nochmal
Gruß, Heinz

Erkennen die gängigen Router diese “Kreuzung” als u-turn?

Den Routern ist die Art der Beschränkung völlig egal.
Die reagieren nur auf das no_* respektive das only_ und die From/Via/To Wege/Knoten.
Die weitere Unterteilung ist vor allem für uns Menschen nützlich.

Edbert (EvanE)

Diese Zusätze verwirren den Mapper aber auch :wink:

Beispiel: Situation wie Autobahnauffahrt, jedoch die Straße ist nur als ein Way gemappt, da keine bauliche Trennung etc. Man darf aber nur in eine Richtung fahren. Logisch.

Der Autofahrer blinkt links, weil er auf die Straße auffahren will und biegt auch nach links ab.

Der Autofahrer fährt geradeaus weiter und wechselt egtl. nur die Spur, die beiden Wege sind ja (Beschleunigungsspur) parallel.

Im Datenmodell ist es aber eher ein Abbiegen nach rechts.

:smiley:

Meistens ist in so einer Ausfahrt aber ein Verkehrszeichen 209, also Pfeil nach rechts.