Wendemanöver auf der Autobahn??

Hallo!

Vor kurzem hatten wir die Diskussion über die B1 zwischen Paderborn und Horn - Bad Meinberg, die Osmand partout nicht nutzen wollte. Die Spezialisten hatte darauf hin einen Fehler in der Beschreibung der Straße gefunden. Jetzt habe ich aber einen Fall von Fehler, der nicht nur in der Beschreibung der Straße liegen kann: Osmand schlägt tatsächlich ein Wendemanöver auf der Autobahn vor! Und noch dazu über den Mittelstreifen hinweg!

Der Reihe nach: Ausgangspunkt der Route war Paderborn, das Ziel eine Adresse im Gewerbegebiet Gütersloh nahe der A2. Zwar weiß ich auch ohne Navi, wie ich von PB nach GT komme mir ging es aber um die letzten paar Hundert Meter Anfahrt. Erstaunt war ich, daß Osmand zunächst die A33 zwischen Stuckenbrock und Kreuz Bielefeld nicht nutzen wollte. Deja Vu, dachte ich, und habe manuell einen Zwischenpunkt auf der (richtigen!) Fahrbahn der A33 gesetzt. Das Ergebnis seht ihr an den Bildern.

Wie kann das Programm ein Wendemanöver auf einer Autobahn überhaupt in Betracht ziehen? Können die Attribute des Weges (A33) dermaßen falsch sein, dass das Programm zu diesem Ergebnis kommt?

Die OSM Online Router gehen korrekt:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.7451%2C8.7018%3B51.8794%2C8.4395

Also vermutlich Fehler in Osmand.

NB: OSRM geht mal wieder nicht. :frowning:

In den (aktuellen) Daten am Kreuz Bielefeld sehe ich da nichts, was ein solches Wendemanöver ermöglichen würde. Deine Osmand-Karte ist aktuell, ich vermute? Vielleicht wurde der Fehler in den letzten drei Wochen repariert :slight_smile:

Mein Osmand mit Oktober-Karte routet von der L 756 nach Gütersloh vollkommen erwartungsgemäß über die A 33:

–ks

Mein OsmAnd ebenfalls.

Denn Wolfgang hat vergessen uns seine Navigationseinstellungen mitzuteilen.
Da er in einem anderen Beitrag von einem LKW sprach, habe ich die Höhenbeschränkung auf 3,5m eingestellt, und siehe da, schon hat OsmAnd ein Problem mit einer Brücke:
https://www.openstreetmap.org/way/24096885/history
https://www.openstreetmap.org/way/24096866/history
Eingetragen ist dort eine Höhenbeschränkung von 3,3m!
Vermutlich ist hier der Weg unter der Brücke hindurch gemeint, wenn überhaupt (oder A33 → 3,3m, seltsam).

Der Fehler ist seit über 9 Jahren drin und niemand hat es bisher gemerkt!
Werde ich gleich verbessern und mir auch noch die anderen Brücken in der Gegend ansehen.

Damit landet OsmAnd in einer Sackgasse und weiß sich nicht weiter zu helfen, als über die Autobahn zu springen, was natürlich nicht richtig ist.
OsmAnd sollte hier die Berechnung verweigern und eine entsprechende Meldung ausgeben, bitte Fehler an die Entwickler melden:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues

Cool, danke. In der Tat ist es erstaunlich wie lange manche Fehler in der DB überleben. :stuck_out_tongue:

Wer Lust hat kann ja man schauen, ob es noch weitere Autobahnen mit maxheight unter 4 m gibt.

Achduliebeschönheit :confused:

Hab mal overpass-turbo die Gegend nach highway=motorway and maxheight=* durchsuchen lassen, und siehe da, http://www.openstreetmap.org/way/24589884 und Nachbar tragen auch das maxheight=3.5, was mit Sicherheit für „drunter“ gedacht war!

Hab gleich in https://www.openstreetmap.org/changeset/52460736 einen freundlichen Hinweis hinterlassen.

Da muss also bewusst QS betrieben werden, sonst wird LKW-Routing haarig. Offenbar passiert dieser Denkfehler öfters.

–ks

Edit: Doch nicht so schlimm wie gedacht. Eine Overpass-turbo-Abfrage auf ‘highway=motorway and maxheight~=“^[123]”’ gibt nur ein Stück A 255 in Hamburg mit maxheight=3.4 aus. In den Luftbildern sehe ich dafür auch keinen Grund, daher hab ich auch mal eine dezente CS-Anfrage gestattet.

Hatte ich auch gefunden, warst aber schneller: :slight_smile:
https://www.openstreetmap.org/changeset/36322505

Sonst finde ich für Autobahnen keine Werte < 4m mehr.

Die westliche Anbindung ist im Juli gründlich geändert worden (stimmt auch mit keinem Luftbild überein), vielleicht war das eine Baustellenbeschränkung, die wegzunehmen vergessen wurde.

–ks

Autobahnrampen und Schnellstraßen habe ich auch alle überprüft, da war alles ok.