Weltadressen

Wenn du mir noch ne Umrechnung von Dezimalgrad in dein Milliminutensystem angibst, kann ich das auch vllt. in mein JS einbauen.

Kann es sein, dass eure Überlegungen nur für den deutschen Sprachraum gelten und nicht für den Rest der Welt?

Das hab ich mir auch schon gedacht. Was ist für Nepalesen/Chinesen/Kenianer/Chilenen gut auszusprechen?

Ich glaub weltweit gut kriegt man das nicht sprachunabhängig hin…


Vielleicht hilft die Berechnung der Kurz-URLs auf osm.org weiter. Das wäre ein hübsches System, Koordinaten ohne Verlust in vorzeichenlose binäre Zahlen zu zerlegen. Diese Zahl wird für die kurz-URLs jeweils 6-bit-weise übersetzt in “A-Za-Z0-9”, “_” und “~”. Da könnte man auch gut einen Code mit nur 8 oder 16 Symbolen verwenden.

Damit wäre das Problem zu beseitigen, dass man zwar 10 Zeichen zur Verfügung hat, aber bei den ersten Ziffern der Minuten und Sekunden nur 6 davon braucht. Bei den ersten Stellen der Längengraden manchmal sogar nur eines und fürs Vorzeichen auch nur eines.
Der Nachteil ist, dass das im Kopf oder auf Papier nicht mehr nachzuvollziehen ist…

Grüße, Max