Welches Tag für einen "Festplatz"?

Hallo,

In Worms haben wir unseren Festplatz. Eigentlich heißt er, wie auch korrekt eingetragen, “Kisselwiese”, doch keiner nennt ihn so. Auf ihm werden Volksfeste, wie zum Beispiel das Backfischfest, aber auch der “Pfingstmarkt” (welcher dem Backfischfest sehr nahe kommt), und weitere solche Dinge gehalten.

Getaggt ist der Festplatz zurzeit aber mit leisure=common, dessen Definition nach Deutscher und nach Englischer Wikiseite definitiv nicht übereinstimmt. Der Platz gehört nämlich der Stadt und auch nur diese darf Dinge dort veranstalten. Die Allgemeinheit hat auf dem Festplatz keine besonderen Rechte. Daher ist das Tag wohl eher fehl am Platz.

Wie findet ihr, sollte der Festplatz getaggt werden? Danke im Voraus.
Emilius

Moin!

Vielleicht wäre https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aplace%3Dsquare passender. Alternativ haben wir hier in Bremen Relation: ‪Bürgerweide‬ (‪2460555‬) | OpenStreetMap. Andere Möglichkeiten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Es wird zum Teil leisure=fairground verwendet. Taginfo nennt 115.
Diese wurde auch im “alten” Forum diskutiert.

1 Like

ist die Stadt bei Euch privatisiert?

place=square passt eher nicht

1 Like

Was heißt “privatisiert”? Worms ist eine kreisfreie Stadt und Besitzer des Festplatzes, mehr kann ich dir leider echt nicht dazu sagen.

Weil du geschrieben hast: “Der Platz gehört nämlich der Stadt und auch nur diese darf Dinge dort veranstalten. Die Allgemeinheit hat auf dem Festplatz keine besonderen Rechte.”, man könnte die Stadt Worms doch als die Allgemeinheit sehen, oder? Deren Vertreter vertreten die Allgemeinheit.

Woran machst du das fest? Wenn es ein Platz in einer Stadt ist, der einen Namen hat, finde ich das nicht so abwegig. Oder habe ich etwas übersehen?