welches Programm nutzen um OSM Karten zu editieren

Hallo,
ich bin ganz neu hier und noch ein wenig verwirrt von den vielen Infos. Ich bin gerade dabei mein Garmin zu entdecken und erstmal einfach die Wege, die ich gehe aufzuzeichnen. Dabei habe ich einen Fehler in der OSM Karte entdeckt und hätte Lust mich etwas intensiver mit den OSM Karten zu beschäftigen. Welches Programm würdet ihr mir dafür empfehlen?
Ich freue mich über alle Arten von Tipps :slight_smile:
Hilde

Ich wurde zu JOSM raten. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Josm

Es sieht auf dem ersten, zweiten und dritten Blick irgendwie kompliziert aus, ist aber ein guter Editor.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Josm

Wow! Ein ernsthafter, hilfreicher Kommentar.

Ist alles in Ordnung mit Dir? :slight_smile:

Bin zur Zeit betrunken :wink:

Hallo Hilde und herzlich willkommen im Forum.
Es gibt mehrere Programme um die Daten aktiv zu bearbeiten. Die beiden gängigsten sind Potlatch und eben JOSM. Potlatch wird von den meisten Anfängern als etwas einfacher beurteilt. JOSM bietet dafür deutlich mehr Optionen und Bearbeitungsmöglichkeiten. Dafür dauert die Einarbeitungszeit bei den meisten etwas länger, Angst davor muß man jedoch nicht haben :slight_smile:
Einen ganz guten Einstieg findest du hier.
Georg

Ich würde für den einstieg zu Merkaator raten es hat leider weniger funktionalität als Josm (gerade was relationen betrifft) ist dafür aber imo deutlich benutzerfreundlicher und bunter

Hallo Hilde,
auch wenn viele hier anderer Meinung sind, rate ich jedem Anfänger die ersten Schritte mit dem eingebauten Editor Potlatch zu machen.
Hilfe dazu findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch.
Bitte denk daran, dass du deine Änderungen nicht extra speichern musst und diese erst nach einem oder mehreren Tagen von den einzelnen Renderern angezeigt werden.
Gerd

Tolle Hilfe.
Ich hab nur meinen allerersten Weg mit Potlatch eingezichnet und bin dann sofort auf JOSM
umgestiegen. Ich fand das aber sehr leicht zu bedienen, die einzige Schwierigkeit war:
Wie starte ich es? :smiley: (Ich hatte vorher noch nie ein Java-Programm auf meinem PC.)
Dazu muss man nach dem Download im selben ordner wie sinch die .jar-Datei befindet
im Texteditor ein neues Dokument anlegen. Dort gibt man dann folgendes ein:

java -jar josm.jar

(Das “josm.jar” musst du entsprechend dem tatsächlichen
Dateinamen anpassen oder die heruntergeladene Datei “josm.jar” benennen.)
Dies speicherst du dann als “start.bat”, beí Dateityp “alle Dateien” auswählen.
Dann noch auf die start.bat-Doppelklicken und los geht’s!

Doppelklick auf die JAR Datei genügt.

Wenn man dem BS sagt, womit es eine JAR-Datei zu verknuepfen hat. Bei mir wuerde es versuchen das JAR auf mein Handy (Nokia) zu uebertragen und dort zu installieren…

Zum JOSM-Einstieg siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials

Wenn man das hier so liest, dann kommt einem doch durchaus der Gedanke, das hier eine Gockelschau stattfindet, bei dem jeder dem Hildchen schöne Augen Augen machen will :smiley:
Macht weiter so Jungs; nur der prolligste Gockel überlebt …

Naja die Frauen unter uns sind halt noch in der Minderheit, da muss man sich schon ein bischen bemühen. :slight_smile:
Aber was machen wir jetzt wenn Hilde nur eine Abkürzung z.B. für Hildesheim ist? :smiley:
Georg

Falls man mit Potlatch einsteigt, auf jeden Fall vorher den Übungsmodus benutzen, bevor man sich wirklich ans bearbeiten der Serverdaten macht.