Welches Koordinatensystem ist Lat/Lon ??

Hi,

ich bekomme aus verschiednene Quellen verschiedene georeferenzierte Daten.
Diese muss ich ja nun für eine Anzeige in OpenStreetMap in das “Lat/Lon” Format
konvertieren.

Wie heißt die Bezeichnung des Koordinatensystems, dass OpenLayer benötigt??

Gruß

Byte

lat lon steht ja erst mal für länge und breite und sagt nichts über das verwendete koordinatensystem aus!

lat lon können dezimal oder auch in grad, minuten und sekunden und auch kombinationen davon angegeben werden. wir bei osm verwenden - auch bei openlayers - das dezimalsystem alleine. nach dem komma stehen also keine minuten bzw. sekunden, sondern dezimale bruchteile von graden.

nun zum map datum. soweit ich weiß, sollte wgs 84 benutzt werden, mein gps ist zumindest so eingestellt.

Hi,

vielen Dank,

also das WGS 84 System…

Vielen Dank