Welches Gerät für Kartografie in Thailand? (Garmen Extrex H?)

Hallo liebe Community,

ich würde gerne auch meinen Beitrag zu OSM leisten, da ich im Februar 6 Wochen nach Thailand fliege, kann ich viele Bahnlinien in Thailand kartografieren.

Bisher habe ich nur ein Iphone 3GS, würde mir aber gerne ein richtige GPS kaufen.

Meine Fragen jetzt:
Reicht ein Extrex H?
Wie krieg ich die Tracks da runter?

Was gibt es an Software für den Mac?

Vielen Dank schon im vorraus :slight_smile:

Gruß
Martin

Ziemlich günstig zu bekommen, aber mit einem kleinen Hacken.
Das Teil hat noch einen seriellen Anschluss, für dem es das Kabel evtl. nur von Garmin
für teuer Geld (ca. 60 Euro laut meinem Outdoor-Händler) gibt.

Dazu kommt noch ein Adapter seriell<->USB mit allen Unwägbarkeiten dieser Kombination.
Also eher schlecht für deinen Mac.

Generell haben alle/die meisten Garmin-Geräte ein Limit von 10000 Trackpunkten.
Das entspricht knapp drei Stunden bei einem Trackpunkt je Sekunde.

Ein Datalogger kostet nicht mehr als ein etrex H und scheint mir die bessere Ergänzung zu deinem Iphone.

Für Software siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software.
Der Offline Editor JOSM läuft problemlos auf OS X.
Generell hast du mit Parallels/VM-Fusion + Windows/Linux eine größere Auswahl an Software.

Edbert (EvanE)

im Forum Geoclub wurde mir geraten eventuell ein Garmin zu nehmen, da diese beliebig viele Tracks auf Ihre SD Karte speichern können?

Nur kann man auf jedes Garmin mit Kartendarstellung auch die OSM Maps laden?

Gruß
Martin

Hey.

Mein Empfehlung ganz klar nen Garmin ETrex Vista HCX.
Wenn du auf Kompass und barometrischen Höhenmesser vezichten kannst, dann das Legend HCX, ist ca. 30Teuro billiger.

Aber greif einfach zu Vista HCX und fertig.
Das iost alles drin, kann alles, macht alles mit, Lange Akkulaufzeit,…

Gruß

Der Vorteil mit der externen µSD-Karte ist auch, dass die Tracks direkt als GPX-Datei vorliegen. Somit reicht ein einfacher Kartenleser, um die Datei vom Datentraeger zu hohlen.

Hallo Martin,

vielleicht kann dir meine kleine Mac-Seite weiterhelfen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Ich verwende übrigens ein wetterfestes Garmin etrex Legend HCX mit tagesaktuellen OSM-Karten und bin sehr zufrienden mit dem Gerät.
An die Bedienung gewöhnt man sich sehr schnell…

Die Frage ist, ob er als Iphone-Nutzer mit der Bedienung eines “etrex …” glücklich wird.
Ich hatte mir mal ein Vista Hc ausgeliehen und fand die Bedienung nicht besonders gelungen.

Ansonsten muss man sagen, dass es mittlerweile Datalogger gibt, die einen nochmal besseren
Empfang haben als die “etrex H*”. Gerade im Zug kommt es auf jedes bisschen Empfindlichkeit an.

Edbert (EvanE)

Welche Datenlogger sind denn so hochempfindlich?
Vielleicht brauch ich auch so einen :wink:

Auf jedenfall auf das H achten beim gebrauchtkauf.
Die Ohne H waren die mit dem schlechteren Empfänger.
Ich persänlich bin mit meinem Legend HCX sehr zufrieden. Egal Ob geocaching/radfahren/paddeln bisher hat er überall zuverlässig seine Dienste getan. Ist halt die frage was du machen möchtest. Brauchst du ein (Outdoor) gps Oder gehts dir nur ums tracken für Osm ?

Gruß
Isla

Zum Beispiel der i-Blue 747A+ und seine Verwandten unter anderem Namen.
Vorteile sind die große Kapazität, lange Laufzeit, austauschbarer Akku, hohe Empfindlichkeit.
Das Gerät kann auch als GPS-Empfänger über Bluetooth an PDAs und Mobile-Phones benutzt werden.
Ob die Iphone-Apps des Erst-Posters das unterstützen, vermag ich nicht einzuschätzen.

Auch der Vorgänger (+Verwandte) ohne das Plus war nicht schlecht.

Alternative wäre z.B. Wintec WBT-202.
Der kann zusätzlich noch die Galileo-Signale empfangen und auswerten.
Mit einer MicroSD-Karte ist die Speicherkapazität nahezu unbegrenzt.
Ansonsten ist er dem i-Blue 747(+) sehr ähnlich (anderer Chipsatz).

Es gibt sicher noch viele andere.

Für einen guten Überblick zum Thema GPS und Geräte-Tests siehe auch:
http://www.kowoma.de/gps/

was kann das Vista mehr als das Legend? Nur Kompass und Barometer?
Ein Logger ist irgendwie unbefriedigend, da ich es eventuell ja auch zur Navigation nutzen möchte.
Mein Iphone scheidet einzig und allein aufgrund der 3 stunden Akkuleistung aus :frowning:

Hat jemand von euch icq?
Ich werf meine mal in die Runde, habe noch so viele Fragen die die wiki irgendwie nicht beantwortet ^^

128315402

Ja das Vista hat Kompass und Barometer noch mehr, mehr nicht. Ich habe ein Legend und würde gern ein Vista haben…

Frag doch hier deine Fragen, dann kann der nächste wo es liest auch gleich seine Fragen beantworten.

Ich empfehle auch ein Legend HCX:
-Lange Akkulaufzeit (20 Std)
-OSM Karten easy installierbar
-Wasserdicht

GPS Höhenmesser ist mir genau genug und Standkompass kann ich auch drauf verzichten, der muss
eh immer kalibriert werden.

Chris

Hab seit 7 Mon. ein Vista HCX und bin sehr zufrieden damit. Besonders gut: die uSD Karte, da gehen viele Track Punkte drauf und die
OSM Karten können einfach draufgespielt werden. Gegenüber einem reinen Datenlogger ist der kleine Bildschirm wirklich ein Vorteil.

Laufzeit: mit 2 AA 2700mAh zwei volle Tage (a 10-12h Betrieb)

Drei Stunden ist sehr wenig.
Da du ein Iphone gewohnt bist, werden dir die Bildschirme der etrex-Geräte eventuell zu klein sein.
In dem Fall kämen Dakota oder besser Oregon (größerer Bildschirm) in Frage.
Beide unterstützen MicroSD-Karten und haben eine Laufzeit von mehr als 12 Stunden.

Edbert (EvanE)

Gibt es für das iPhone kein externes Akku-Pack? Ich verwende ein Garmin nüvi im Auto und outdoor; mit Akku-Pack (enthält 4 AA-Mignon-Akkus, also Standardakkus, liefert Strom via Mini-USB) kann ich da den ganzen Tag unterwegs sein.

Nur zum Loggen mit viel Speicher kommt evtl. das Mainnav MG-950DL in Frage: 216.000 Speicherpunkte sollten reichen - jede Sekunde ein Punkt; falls man eine Pause macht, alle 60 Sek. ein Punkt (bei weniger als 1 km/h gemessener Geschwindigkeit) - hart codiert, leider nicht einstellbar. Sehr leistungsfähiger Akku (> 12 Std.). Wird bei iibbäähh neu für ca. 50 Euro verkauft, ist angeblich wasserdicht (IPX6). Bin recht zufrieden damit, auch wenn die Angabe ‘EGNOS- / WAAS-kompatibel’ nicht stimmt. Achte darauf, dass es der MG-950DL ist, nicht MG-950D.

@EvanE: das Wintec WBT-202 kann Galileo-Signale auswerten? Nicht schlecht, nur leider ist Galileo erst ab 2013 betriebsbereit…:wink:

Nun ja, die ersten Satelliten (Giove-A/B) sind im Orbit und senden wohl auch.
Man braucht ja nicht unbedingt alle Satelliten, um das System zu nutzen.
Jeder zusätzlich nutzbare Satellit verbessert die Chancen auf ein genaues Ergebnis.

Aber du hast natürlich Recht, dass Galileo für die nächsten Jahre nur eine Ergänzung zu
den NAVSTAR-Satelliten sein kann.

Edbert (EvanE)