Echt, mit aktiviertem GPS nur 4 -5 Stunden? Kannst Du ev. auch was zum Verbrauch mit einem externen GPS- (Logger) über Bluetooth sagen?

@KPC
Für Deine Ansprüche:

  • Navi, in den man noch nach Jahren OSM-Karten integrieren kann,
  • das in einer fremden Stadt Stadtpläne darstellen kann
  • das ich als Heimwegfinder benutzen kann
  • das evtl. für Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Radfahren) geeignet ist.
    – “Beim Nachdenken über das zweckmäßigste Gerät ist mir eingefallen, ob ich nicht besser ein Handy / Smartphone nehmen sollte. Man müßte dann ein Gerät weniger mit sich herumtragen”

halte ich ein IPhone oder Smartphone (Android) trotz des höheren Akku-Verbrauchs für zweckmäßig.

  • Wie das nach Jahren aussieht, kommt wohl darauf an, wie lange man Spaß daran hat, bzw, wie lange so ein Phone überhaupt hält
  • Ein Smartphone bietet auch die Möglickeit der Online-Karten-Nutzung über UMTS auch außerhalb von OSM z.B. Google. Das können Navis oder proprietäre GPS-Geräte (meist) nicht. Dazu sollte man allerdings die Kosten für eine Datenflat ~10,- €/Monat einrechnen.
  • Mit einem entsprechenden “Navi”-Programm oder einem aufgezeichneten Track solltest du den Heimweg auch mit einem Phone wiederfinden. Passende Apps sind oft gratis oder für kleines Geld zu bekommen, wenn kein teures Kartenmnaterial zugekauft werden muß. Wenn das trotzdem nicht hinhauen sollte, suchst man sich per Internet das nächste Taxi. :slight_smile:
  • Beim Wandern hin und wieder draufschauen und ansonsten in der Tasche tragen, ist auch kein Problem. Für´s Radfahren würde ich insofern Einschränkungen machen, als die Ablesbarkeit in der Sonne und die Bedienbarkeit über einen hochempfindlichen Touchscreen in einer Fahradhalterung eher problematisch ist. Da wärst Du mit einem Tasten-GPS besser bedient, vor allem wenn Du Dich dazu entscheiden solltest in dieser Form bei OSM als Mapper mitzumachen. :wink:

M. E. überwiegen die Vorteile der Phones (Telefonieren, Kamera, Radio etc.) die Nachteile beim nur gelegentlichen “GPS”-Gebrauch. Ein aufgeladener Zweitakku auf längeren Touren schadet natürlich nicht. (btw. Nokia hat sicher gute Handys, aber das OS Symbian ist m. W. schon abgekündigt.)