welches Garmin nüvi?

Mein Garmin nüvi 255t Autonavi hat gerade den Geist aufgegeben. Ich hab eine neue AIO Karte auf die SD-Karte gespielt danach startete das nüvi nicht mehr. Es zeig noch an lade Karten und dann wird der Bildschirm schwarz. Auch an USB am Rechner wird das Nüvi nicht mehr erkannt. Sch***e.
Hat jemand einen Tip, wie ich das wiederbeleben könnte?

Falls nix mehr geht brauche ich ein Autonavi, welches gut mit den Garminkarten von OSM funktioniert. Welche Navis setzt ihr denn ein? Und welches könnt ihr empfehlen.

Das ist nur eine sehr unkonkrete Vermutung, ich kenne das Gerät nicht, aber evtl. kommt es, warum auch immer, nicht mit dieser OSM-Karte zurecht und stürzt beim Lesen dieser OSM-Karte ab.
Hast du die Karte auf den internen Speicher (falls vorhanden) geschrieben oder auf eine entnehmbare SD-Karte?
Wenn möglich, entnehme die SD-Karte.
Wenn es der interne Speicher war, fällt mir nichts ein, außer nach einer Möglichkeit zu suchen, die interne Karte irgendwie zurück zu setzen oder das Lesen von ihr zu verhindern (Service-Menü?).

Gruß,
Mondschein

Nein die neue Karte ist auf der SD-Karte. Ich habe sie gerade wieder ersetzt durch die, die vorher auch drauf war.
Geht trotzdem nicht.
Auch ohne SD-Karte funktioniert es nicht. Auf dem Gerät ist immer noch die original Garmin Karte.

Startet das Nuevi denn ohne SD-Karte?

Wenn ja, lebt es noch. Dann kann entweder

  • die SD-Karte kaputt sein oder
  • der interne SD-Karten-Leser oder
  • die SD-Karte ist zu groß für das Gerät.
    Das nuevi 255 ist, wenn ich mich recht erinnere, schon ein älteres Gerät.
    Möglicherweise kann es keine SDHC-Karten (alles ab 4GB) verarbeiten.

Edbert (EvanE)

Da ist von Anfang an die selbe SD-Karte drin mit 4GB. Und da ist eine AIO OSM Garminkarte drauf, wo ich nur eine ca. einen Monat aktuellere Karte raufkopiert habe. Ohne SD-Karte startet das Nüvi auch nicht.

Schon mal im passenden Garmin-Forum geschaut, ob jemand das Problem schon hatte?
https://forum.garmin.de/forum.php
Gruß, Heinz

Dann Versuche mal ein Hard-Reset (zuerst ohne die SD-Karte).
Wie das geht steht im ausführlicheren Benutzer-Handbuch, das du dir falls du es nicht besitzt, bei Garmin als PDF runterladen kannst. Achtung es handelt sich nicht um die Funktion “Auf Werkseinstellungen zurücksetzen”.

Hintergrund: Der Hard-Reset zwingt das Gerät die Firmware komplett neu zu laden und zu initialisieren. Dabei gehen natürlich deine Einstellungen (inklusive der Sprache) verloren. Das musst du alles wieder neu einstellen.
Ob deine Daten dabei verloren gehen ist unklar, es kann aber passieren.

Zweite Möglichkeit: Deine SD-Karte hat den Geist aufgegeben.
Also 1) SD-Karte (extern) neu formatieren und/oder
2) es mit einer anderen (neuen) SD-Karte probieren.
Passende SD-Karten gibt es sogar bei Garmin, falls du sicher gehen willst.

Edbert (EvanE)

Ich habe es gestern mit viel probieren geschafft, dass der Computer das Navi wieder als Massenspeicher ansprechen kann. Es gab einige Beschreibungen, die alle langes Festhalten der Einschalttaste evtl. mit gleichzeitigem Drücken einer Bildschirmecke beschrieben, um in einen Preboot Modus zu kommen. Hat bei mir nicht funktioniert. Schnelles Ein- und Ausschalten am Startknopf brachte irgendwann den Erfolg. Düdum und der Computer erkannte es wieder.
Dann hab ich mit dem Webupdater von Garmin eine neuere Firmware aufgespielt. Und seit dem startet es auch wieder.
Aber wenn das noch mal passiert und es gibt keine neuere Firmware, was mach ich dann?

Ich hab jetzt mal die SD-Karte rausgenommen und kopiere jetzt per Adapter mini-SD auf SD die neuere Garminkarte auf die SD-Karte. Mal sehen, ob es dann immer noch geht. Kopiervorgang läuft gerade. Die Karte ist nicht die schnellste…

Wäre trotzdem mal interessant, ob die neueren Einsteiger-Autonavis von Garmin auch gut funktionieren. Also wenn einer ein neueres hat bitte mal kurz sagen ob alles funktioniert.

Danke für eure Tipps.