Welches cycleway=* habe ich hier gefunden?

Die Straße hat seit neulich diese beiden Fahrrad-Piktogramme und die zwei gestrichelten Linien bekommen. Ich finde dazu allerdings nichts im OSM-Wiki. Für mich sieht es wie ein Fahrradschutzstreifen bzw. Angebotsstreifen aus, aber laut Wikipedia sind die mit dünner Linie markiert und das Piktogramm ist innerhalb des Streifens. Hier ist das Piktogramm in der Mitte der Straße und die Linie dick…

Aus der Erinnerung meine ich, dass diese Straße in der Vergangenheit noch als Fahrradstraße beschildert war, was zumindest zu den Piktogrammen in der Mitte der Straße passen würde (und ich komm da auch öfters vorbei und sollte vllt auch selbst nochmal nachkucken… :upside_down_face:). Aber was sollen dann die gestrichelten Linien bedeuten?

Die Piktogramme sollen wohl verdeutlichen, dass Radfahrende innerhalb (links) der Markierungen fahren sollen, und es sich nicht um ein Schutzstreifen handelt. Und vielleicht auch als Hinweis an andere Fahrbahnnutzende, dass die Fahrbahn auch für den Radverkehr vorgesehen ist.

cycleway:both=no

6 Likes

Sieht in der Tat aus wie übliche Fahrradstraßenmarkierungen (zumindest in meiner Gegend / Berlin werden die so angelegt). Die unterbrochene/gestrichelte Linie markiert einen Sicherheitstrennstreifen, z.B. um Unfälle mit parkenden Autos zu vermeiden. (Könntest du theoretisch mit buffer:left/right/both mappen; die nutzbare Breite mit width:effective und die Gesamtbreite der Fahrbahn mit width.)

7 Likes

Das dickgestrichelte könnte verdeutlichen, dass die Kraftparkzeug-Hecks bis zu diesen auf die Fahrbahn reichen dürfen.
Eine rechtliche Relevanz für den fließenden Verkehr sehe ich hier nicht, weil die StVO/VwV/RMS dieses Konstrukt nicht kennt. Dort gibt es nur durchgezogene (dicke und dünne) Linien sowie gestrichelte dünne Linien.

1 Like

Das bezweifle ich. Diese dick gestrichelten Linien sehe ich auch in einer Fahrradstraße (noch nicht ganz fertig) in meiner Heimatstadt. In dieser Straße wird parallel zur Fahrbahn geparkt.

Wie @Supaplex030 sehe ich einen Sicherheitsabstand zu den parkenden Fahrzeugen, um Dooring zu vermeiden.

3 Likes

Ist das nicht cycleway:both=shared_lane, wegen der aufgemalten Fahrräder?

1 Like