Welcher Wert für highway=* für Wendestellen?

Ich wollte v.A. dem entgegen treten dass Wendestellen prinzipiell nicht als _link getaggt werden sollen.
Bei Bing http://binged.it/1uFUpkr (Bild Stück bewegen sonst zeigt es alte Version an!) sieht man übrigens ein Fahrzeug wenden. Und gibt es nicht an der gleichen Kreuzung zwischen den Fahrbahnen der Karl-Marx-Allee auch genau so ein Stück Asphalt? Ich meine nicht die Wendestelle mit Pfeil weiter hinten sondern direkt bei der Ampel die helle Fläche.

Stimmt, auf diesem Bild sehen die beiden Flächen tatsächlich gleich aus. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass man nicht nur von der Karte abzeichnen sollte, ohne die tatsächliche Situation vor Ort gesehen zu haben. Die Fläche in der Karl-Marx-Allee ist nämlich einfach eine Mittelinsel mit Bordsteinkante zu allen Seiten (also sowohl zu beiden Fahrbahnen als auch zum Füßgängerübergweg und zu dem Asphaltstück, das per Fahrbahnmarkierung gesperrt ist). Erfüllt also die gleiche Funktion wie diese Asphaltfläche, nur dass die Sperrung eben nicht durch Fahrbahnmarkierung, sondern durch bauliche Maßnahmen kenntlich gemacht wird. Die Fläche ist mit den gleichen Gehwegplatten gepflastert wie der Fußgängerüberweg.

Die Fläche in der Alexanderstraße jeodch (und damit auch zu dem Einwand von GeorgFausB) ist im Gegenteil tiefer gelegen als der Rest der Mittelinsel (mit Bordsteinkanten nach rechts und links) und hat abgesenkte Bordsteine zu beiden Fahrspuren. Das Ding ist ganz eindeutig (nicht auf dem Bild, aber in der Realität) als Fahrbahn zu erkennen, zumal da eben auch ein Verkehrsschild steht (das bereits erwähnte Linksabbiegegebot). Es ist auch keine Asphaltfläche, sondern hat surface=cobblestone:flattened. Der Rest der Mittelinsel ist auch hier mit Gehwegplatten gepflastert.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal Fotos von den beiden Flächen machen.

Moin,

danke für die Detail-Informationen - diese bestärken mich in meiner Meinung. :wink:

Die Wendestelle in der Karl-Marx-Allee vor der Sperrfläche, also die in Asphalt-Ausführung mit Fahrbahn-Markierung - die derzeit als highway=service getaggt ist - kann ich weit eher als primary-link ansehen. Ich bin also gar nicht per se gegen primary-link für entsprechend ausgeführte Wendestellen. :wink: Kann aber gut mit dem jetzigen dortigen Zustand leben.
Aber die per Bordstein (auch wenn abgesenkt) getrennten Flächen mit abgesetzter Pflasterung sind und bleiben für mich untergeordnete Service-FlächenFahrbahnen.

Gruß
Georg

Edit: Begriff Fläche gegen Fahrbahn ausgetauscht

Ich sehe die Wendemöglichkeiten auf der Karl-Marx-Allee in Bezug zu den Parkplätzen stehen. Damit sind sie im weitesten Sinne Parkplatzzufahren und können auch als service bleiben :wink:

Die Pflasterung der Wendestelle an der Kreuzung ist für mich nur ästhetisch, man muss halt schauen dass die Wendemöglichkeit im Vergleich zu anderen abgetrennten Spuren nicht “diskriminiert” wird. Da die vermutete Verkehrsbedeutung dieser Wendemöglichkeit gering ist könnte man die auch als service taggen.
Hier mal eine Wendestelle mit relativ hoher Verkehrsbedeutung (Einfahrtmöglichkeit zu Bolzstraße) http://www.openstreetmap.org/way/90847963.