Mache ich das jetzt direkt mein Gipfel-Node oder erstelle ich direkt daneben noch einen Node? Meiner Meinung nach finde ich es etwas unklar, wenn am Gipfel selbst zu viele Tags vergeben werden, da ja z.B. auch ein Gipfelkreuz selbst verschiedenste Eigenschaften aufweisen kann.
Normalerweise werden solche einfachen Tafeln mit dem Gipfelnamen gar nicht extra gemappt. Das Hauptobjekt ist ja eigentlich der Gipfel mittels natural=peak ist. Für Gipfelkreuze gibts den Zusatztag summit:cross=yes .Aber analog dazu ein summit:sign=yes gibt es nicht. Für ein als eigens Objekt erfasstes tourism=information + information=board wäre mir so ein Holzschild zuwenig, da sollte es schon eine etwas umfangreichere Info-Tafel mit beschreibenden Texten, Fotos und so sein. Also kurzum, ich würde dieses Gipfelschild nicht extra erfassen.
Im urbanen micromapping wird wesentlich unwichtigers getaggt, also ich finde das kann man schon taggen.
Imho am besten auch auf wiki commons hochladen und verlinken. Wenn summit:cross der Standard ist für Gipfelkreuz bei uns, dann find ich summit:sign nicht so schlecht.
summit:marker=sign (oder summit:marker=cairn, summit:marker=stone, …) wäre besser.
Werte der Tags in die Keys zu verschieben ist eine Unart die es für Datenauswerter schwierig bis unmöglich macht diese richtig und vollständig zu berücksichtigen.
(summit:marker=cross wäre in dem Sinne auch besser und konsistent, aber das ist schon anderweitig etabliert.)
summit:marker hab ich noch selten bis nie gesehen. Ist das schon ein etabliertes Tag? Wo findet man dazu Infos? Auf DE:Tag:natural=peak - OpenStreetMap Wiki wird es auch nicht referenziert.
Wenn ich als Wanderer im Gelände unterwegs bin ist ein Hinweis auf den Gipfel für mich schon hilfreich, da sich bei plateau-artigen Gipfeln die Frage stellt, wo denn nun der höchste Punkt ist. Verknüpft mit der Frage “War man nun am Gipfel oder nur 10 m daneben?”
Von dieser Perspektive aus macht für mich ein Tagging Sinn, das angibt, ob ein Hinweis vorhanden ist. Ob sich dieser Hinweis nun an der richtigen Position befindet, ist wieder eine andere Frage. Gipfelkreuze sind aber auch oft nicht am höchsten Punkt …
Da es für ein “information=board” zu wenig Informationen enthält, ist hier vielleicht ein “information=post” besser?