Welcher landuse tag für mit meist 1-2 jährigen Kulturen bestellte Ackerflächen?

Aufgrund der missverständlich formulierten Erklärung im Wiki

“Ackerfläche, die hauptsächlich für die Bodenbearbeitung (einjährige Kulturen) genutzt wird.”

habe ich bisher fälschlicherweise größere “landuse=farmland” aufgespalten und nicht durch Bodenbearbeitung genutzte Flächen wie etwa hängige oder zu steinige Wiesen abgetrennt. Nach Acker- und Wiesenfläche richtig taggen zu folge beschreibt “landuse=farmland” jedoch allgemein Fläche die unter landwirtschaftlicher Nutzung steht.

Ich suche daher nun einen passenderen tag für eine Fläche, der der Beschreibung des Zitats aus dem Wiki (und) des Thementitels entspricht. Leider habe ich noch nichts gefunden, nur schlechte Wiki-formulierungen, die alle mal überarbeitet werden müssten, damit zukünftig nicht weitere “landuse=farmland” die nicht ohne weiteres bearbeitet werden können oder dürfen fälschlicherweise zu “landuse=meadow” oder ähnlichem geändert werden.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du es eh detaillierter aufgetrennt hast und eines als farmland und das andere als meadow gemappt hast ist doch alles ok.

Wie kann ich als potenzieller Auswerter wissen ob eine Fläche nur allgemein als “landuse=farmland” erfasst wurde, wobei darüber im Falle einer Wiese noch ein “landuse=meadow” gezeichnet werden müsste, oder ob “landuse=farmland” in diesem Fall wirklich nur den regelmäßig ‘umgepflügten’ Acker beschreibt?

Man unterscheidet in der Landwirtschaft zwischen Ackerland und Grünland.
“Die Umwandlung von Grünland in Ackerland ist in Deutschland aufgrund strenger EU-Vorgaben und nationaler Gesetze (GAP-Konditionalitäten) stark reglementiert. Ob und wie eine Fläche umgebrochen werden darf, hängt entscheidend davon ab, ob es sich um geschütztes Dauergrünland (Nutzung als Wiese/Weide seit mehr als fünf Jahren) oder jüngeres Grünland handelt.” Grünlandumbruch | Umweltbundesamt
Die Unterscheidung in OSM zwischen landuse=meadow und landuse=farmland entspricht ungefähr der rechtlichen Differenzierung zwischen Grünland und Ackerland. Nur dass bei OSM nicht Bedingung für landuse=meadow ist, dass es sich um Grünland handelt, dass bereits seit mehr als 5 Jahren Grünland ist. Bei OSM kann man eine Fläche als landuse=meadow eintragen, wenn sie mit Gras bewachsen ist, was entweder regelmäßig gemäht oder auf dem Tiere weiden. Wenn es sich um eine Fläche handelt, vormals Ackerfläche war und die nach 4 Jahren wieder gepflügt wird, damit sie nicht dauerhaft zu Grünland wird, dann taggt man die Fläche halt nach dem Pflügen wieder um von landuse=meadow zu landuse=farmland. Wir können ja als OSM-Mapper auch nur nach dem Augenschein und der aktuellen Nutzung die Dinge eintragen und wissen in der Regel nicht, ob es sich rechtlich um Ackerland handelt oder um Dauer-Grünland oder um Ackerland, welches vorübergehend als Grünland genutzt wird. Für uns zählt die aktuelle Nutzung.