Welcher Grundsatz gilt?

Hallo Allerseits,

bitte korrigiert mich, wenn ich mit Folgendem falsch liege:

Wir mappen nur das, was wir sehen und geprüft haben, oder?

Viele Grüße
Harald Hartmann

Vielleicht machst du deine Anfrage doch ausführlicher. Denn Grenzen sind im allgemeinen wie Postleitzahlen nicht sichtbar und trotzdem gemappt.
Auch ist es eine Frage wie geprüft werden soll/kann.
In Haiti gab es zum Beispiel nur Luftbilder. Das ist auch in dünnbesiedelten Gegenden in Deutschland oft die einzige Grundlage. Dazu kommen dann noch diverse Datenspenden. Natürlich wäre es wünschenswert das vor Ort zu kontrollieren, aber das ist in der Praxis nicht unbedingt möglich.
Also lieber auf Gebäude/Straßen/Landuse verzichten, oder auf eventuell veraltete Quellen verlassen?

Gerne doch. Bei mir sind heute zwei Themen aufgeschlagen, die mit o.g. Grundsatz zu tun haben.

Fall 1: Ich habe doch ca. 80 Notes bzgl. Korrektur von amenity=atm und building=yes angelegt, siehe Sommerzeit - Ferienzeit, da braucht man Geld…. Darauf hin hat mir jetzt ein User als Antwort geschrieben “Bitte ändere das selber - notes ist ein Portal primär für externe ! Du hast einen Account.” … sorry aber das steht für mich im Widerspruch zu o.g. Grundsatz bzw. werde ich mir nicht anmaßen 500km entfernt von mir so eine Entscheidung zu treffen, um was es sich dort wirklich handelt.
Ok gut, ich hätte es durchaus machen können, darf mir dann aber hier in der Community von einer anderen Seite sagen lassen, dass das nicht gut ist, weil man dann den Verursacher des evtl. falschen Taggens übergeht und der somit keine Chance hat das in Zukunft besser zu machen.

Fall 2: Wurde vor kurzer Zeit - habe es aber heute erst festgestellt - an meinem Ort Straßennamen geändert mit folgender Source: bing;survey;regio-osm.de. Dumm nur, dass survey definitiv nicht sein kann, weil der User dann den Straßennamen bzgl. eines Typo nicht geändert hätte wen er das korrekte Straßennamensschild gesehen hätte und wohl regio-osm.de (Straßenliste) (mit dem falschen Typo) genutzt hat; hier ich aber mit Dietmar schon vor Wochen festgestellt habe, dass sich auch mal ein Katasteramt und ein Geoportal in der Schreibweise irren können und er die korrigierte Liste aber erst im Juli einliest.

Und nur zur Info: Beides waren mehrjährig erfahrene User :rage:

Zu 1:
Schwer zu sagen was da richtig ist. Ich hätte wahrscheinlich das selbst geändert nach dem Motto: Selbst wenn dann etwas falsch ist /vorher trichtig war, dann ist in der Summe immernoch nach dem Edit mehr richtig als falsch. Da muss man halt dem Anschreiber erklären was die eigenen Beweggründe sind.

Zu Fall2: Das ist etwas, wo ich auch öfters aufpassen muss das es mir nicht passiert. Denn da ist es definitif so das “on the ground” besser und richtig ist. Nur weil etwas auf dem Satelittenbild nicht da ist, heißt nicht immer, dass es nicht da ist.

Manche Sachen kann man halt nur vor Ort prüfen, egal ob man angemeldet ist oder nicht. Insofern ist es Schwachsinn zu sagen “Bitte ändere das selber - notes ist ein Portal primär für externe ! Du hast einen Account.” Wenn ich nicht weiß ob eine Straße jetzt secondary oder tertiary sein soll weil sie mittendrin vom einen zum anderen wechselt dann kann ich von der Ferne nicht sagen wie das nun richtig ist - das kann nur ein Ortskundiger beurteilen. Und da ist es genau richtig einen Note zu setzen.

In solchen Fällen mache ich ein note=Straße heißt wirklich so und ist bei Quelle-xy falsch an den Way. Dauert nur 5 Sekunden, was viel weniger ist, als die Zeit die man sich drüber ärgert, wenn es jemand ohne Ortskenntnis verschlimmbessert hat.

Ist natürlich Geschmackssache, aber für einige könnte ein Fixme-Tag etwas dezenter wirken als eine Note. Die Fixmes werden auch schön im JOSM angezeigt und sollten von regelmäßigen Mappern auch bemerkt werden.
Aber Du hast Recht, wenn man einen Fehler bemerkt und ihn ohne Ortskenntnis nicht ändern kann, sollte man auf ihn aufmerksam machen dürfen.

Sicher? Es gibt auch öfter mal Straßen wo am Anfang Schreibweise A steht und am Ende Schreibweise B. So ein typischer Fall wären auch alte Schilder mit “strasse”.

Ad 2)

Kann mir auch passieren. Survey schreib ich immer nur mit vor Ort Kenntniss rein, aber nicht alle changesets haben nur einen Change. Auch wen der Angeber in mir versucht möclichst viele und kleine Changsets zu machen :slight_smile:

In diesem Fall würde eine einfache PM das Thema lösen.
Ein note Tag “Strasse heisst wirklich so” finde ich gut, gebe aber zu Bedenken, das mein mac lappi nicht immer alle Tags darstellen kann, und der Tag durchaus übersehen werden kann.

Ja, das mag es durchaus geben. Dazu muss ich aber definitiv auch vor Ort gewesen sein und das war hier nicht der Fall!

Die Befürchtung habe ich auch, aber vielleicht in der Tat besser als nichts.